weather-image

„Wir räumen auch mal die Nebenstraßen“

Lügde (jl). „Wir könnten im Moment fast eine ganze Arbeitskraft nur für Beschwerden abstellen“, sagt Bürgermeister Heinz Reker (parteilos). Denn sowohl Monika Gille als auch die Kolleginnen und Kollegen im Bürgerbüro des Lügder Rathauses bekommen den lieben langen Tag über Anrufe von mehr oder weniger Schnee-geschädigten Lügdern. Dem einen ist die Straße vor seiner Tür zu verschneit, den nächsten stören die vom Räumfahrzeug aufgetürmten Schneehaufen am Fahrbahnrand. Und wieder andere empört, dass ihr Müll nicht eingesammelt wurde. „Die Mitarbeiter des Bauhofs tun, was sie können“, versichert Bauamtsleiter Günter Loges. Der Lügder Streuplan sehe zwar nur die Räumung der verkehrswichtigen und abschüssigen Straßen vor. „Aber bei extremem Wetter räumen wir auch mal die Nebenstraßen“, sagt Loges. Die zehn Bauhofmitarbeiter seien ständig im Einsatz, und zwar sowohl mit den zwei Räumschilden als auch mit einem kleinen Fahrzeug für die Fußwege. Und neben den Straßen stehen zudem die Schulhöfe, Parkplätze sowie Bushaltestellen auf dem Plan. Und, was nur wenige sehen: Auch die Wege zu den abgelegenen Trinkwasser-Hochbehältern werden geräumt, damit im Notfall die Wasserversorgung gesichert werden kann.

veröffentlicht am 07.01.2010 um 19:57 Uhr
aktualisiert am 30.10.2016 um 17:41 Uhr



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt