weather-image
16°
Meister Lampe hat viele Geschenke für die Kinder dabei

Osterhase rollt im Museumszug durchs Extertal

EXTERTAL/BÖSINGFELD. Der Osterhase fährt am 1. und 2. April mit der Extertalbahn. Für alle Kinder hat er ein Geschenk in seiner Kiepe dabei. Ölige Hände, schicke Uniformen und ein plüschiger Zeitgenosse.

veröffentlicht am 14.03.2018 um 21:17 Uhr

Der Osterhase fährt am 1. und 2. April mit der Extertalbahn. Für Kinder hat er ein Geschenk in seiner Kiepe dabei. Foto: Michael Rehfeld/PR

Eine ungewöhnliche Kombination, aber bei den Osterfahrten der Landeseisenbahn Lippe ein gewohntes Bild. Für das Lokpersonal beginnt der Dienst rund drei Stunden vor der ersten Abfahrt. Lokführer Adrian Fahrenkamp kontrolliert die Ölstände der Lager und sorgt dafür, dass alles „wie geschmiert läuft.“ Das ist nicht immer eine saubere Angelegenheit. „Bevor die Fahrgäste zu mir auf die Lok kommen und sich dort umschauen, werde ich mir die Hände aber nochmal waschen“, so Fahrenkamp schmunzelnd.

Raphael Kahlert hingegen ist eher der Mann in der schicken Uniform. Als Zugführer ist er dafür zuständig, dass der Zug ordnungsgemäß gekuppelt und die Bremsen geprüft werden. Und er hat eine besonders wichtige Aufgabe: Er nimmt den Osterhasen während der Fahrt in Empfang und hilft ihm beim Einsteigen. In seiner Kiepe hat Meister Lampe viele Ostergeschenke für die Kinder dabei. Beim Zwischenstopp des Zuges in Alverdissen ist es möglich, ein Foto mit dem scheuen Tier zu erhaschen. Die Fahrten finden am 1. und 2. April – Ostersonntag und Ostermontag – statt. Abfahrt ist jeweils um 14 Uhr und um 16 Uhr am Bahnhof in Bösingfeld (Am Bahnhof 1) in Extertal.


Die Osterzüge fahren Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr von Bösingfeld ab. Fahrscheine kosten 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder. Im Fahrpreis enthalten sind ein Stück Kuchen und Kaffee/Tee (für Kinder ein Erfrischungsgetränk), am Platz serviert. Anmeldungen unter: shop.landeseisenbahn-lippe.de oder unter 05262/ 409904.

Lokführer Adrian Fahrenkamp sorgt dafür, dass die Osterfahrten der Landeseisenbahn Lippe technisch einwandfrei durchgeführt werden können. Foto: Peter Wehowsky/pr
  • Lokführer Adrian Fahrenkamp sorgt dafür, dass die Osterfahrten der Landeseisenbahn Lippe technisch einwandfrei durchgeführt werden können. Foto: Peter Wehowsky/pr

red

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare