weather-image
25°
Die Emmer als Natur-Doku

Filmpremiere im Boot auf dem Schiedersee

KREIS LIPPE/SCHIEDER. Robin Jähne prüft seinen Neoprenanzug, zieht die Taucherbrille über die Augen und schnappt sich die Unterwasserkamera. Er taucht ab in die Emmer, genauer gesagt in den neu gestalteten Abschnitt der Emmer.
Jähne ist kein Hobbytaucher sondern Naturfilmer.

veröffentlicht am 28.06.2017 um 19:20 Uhr

Robin Jähne zeigt vollen Körpereinsatz beim Dreh. foto: kreis lippe/pr

Über vier Jahre hat er mit seiner Kollegin Sarah Herbort im Auftrag des Kreises Lippe den Bau der Emmer verfolgt. Viele Stunden Videomaterial sind dabei zusammengekommen.

Die Auswahl der Szenen – was ist wichtig, was sieht einzigartig aus und was kann wegelassen werden – war nicht einfach, das Endergebnis kann sich aber im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

Der fertige Film zeigt in 45 Minuten, wie viel Überlegung, Aufwand und Zeit in den Umbau geflossen sind und wie die Natur den Eingriff überstanden hat.

Die beeindruckende Dokumentation wird am Montag, 3. Juli, zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Der Kreis Lippe lädt dafür interessierte Zuschauer herzlich zur Filmpremiere am Schiedersee ein.

Passend zu den ungewöhnlichen Perspektiven im Film gibt es auch einen ungewöhnlichen Kinosaal: Die Zuschauer werden in einem Boot, das der Infinity-Geschäftsführer Benjamin Krentz zur Verfügung stellt, auf den See gefahren und bekommen währenddessen den Film vorgeführt.


Die Vorführung findet am Montag, 3. Juli, um 19 Uhr statt, Treffpunkt ist der Bootssteg unterhalb des Kronbruchs. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare