weather-image
10°

„Wanderausstellung im Rathaus von Lemgo eröffnet“

70 Jahre Lippe in Nordrhein-Westfalen

LEMGO. Das Jahr 2017 steht in Lippe unter dem Motto „70 Jahre Anschluss an das Bundesland Nordrhein-Westfalen“. Eine vom Landesverband Lippe initiierte Wanderausstellung zu diesem Thema erinnert an die Historie: Vom 10. bis 31. Januar wurde sie im Düsseldorfer Landtag gezeigt, vom 27. März bis 25. April in der Sparkasse Paderborn-Detmold in Detmold und vom 8. Juni bis 19. Juli im Kurgastzentrum von Bad Meinberg. Die dritte „Station“ der Wanderausstellung in Lippe ist nun das Rathaus Lemgo. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 5. September 2017 besucht werden.

veröffentlicht am 08.08.2017 um 16:28 Uhr

Dr. Hermann Niebuhr (mi.), , erläutert Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Verbandsvorsteherin Anke Peithmann Details der Ausstellung. Foto: Landesverband Lippe

Bürgermeister Dr. Rainer Austermann eröffnete die Ausstellung: „70 Jahre Lippe in Nordrhein-Westfalen belegt, dass der Anschluss unserer Region seinerzeit richtig war und im Rückblick ein Erfolg ist. Das nennt man heute auf lippisch wohl Win-Win-Situation.“ Auch seiner Sicht stellt die Ausstellung deshalb eine Bereicherung im Veranstaltungskalender der Alten Hansestadt dar: „Sie ermöglicht es den Lemgoer Bürgern, die Geschichte nochmals nachzuvollziehen und über die erfolgreiche Partnerschaft der drei Landesteile zu reflektieren.“

Verbandsvorsteherin Anke Peithmann bedankte sich herzlich bei den Gastgebern der Ausstellung: „Wir haben diese Ausstellung entwickelt, um sie zum einen in der Landeshauptstadt zu zeigen, zum anderen aber auch – und das war uns sehr wichtig – an verschiedenen Orten in Lippe. Ich freue mich sehr, dass wir nach den ersten Stationen in Detmold und Bad Meinberg als dritten Ausstellungsort das Rathaus von Lemgo gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass wir hier ein sehr breites Publikum erreichen, das wir diesen wichtigen Aspekt in der Historie Lippes näher bringen wollen und können.“



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt