weather-image
19°
×

Adventgemeinde beteiligt sich an Aktion

Willkommene Hilfe für Kinder in Not

EMMERTHAL. Die große Hilfsbereitschaft der Emmerthaler überrascht Klaus Nagel immer wieder, wenn die Adventgemeinde im Herbst zu einer weihnachtlichen Hilfsaktion aufruft. „Viele warten schon auf den Starttermin“, sagt er über die Päckchen, die dann für Waisenkinder in Osteuropa mit Spielsachen, Bastel- und Schulbedarf oder Süßigkeiten auf den Weg gehen. Damit beteiligt sich die kleine freikirchliche Gemeinde mit gerade einmal 30 Mitgliedern an der bundesweiten Aktion „Kinder helfen Kindern“.b

veröffentlicht am 19.10.2020 um 17:25 Uhr

Christian Branahl

Autor

Reporter / Newsdesk zur Autorenseite

Dabei findet die Adventgemeinde über ihre eigenen Reihen hinaus Unterstützung durch die Einwohner. In den besten Jahren seien es über 120 Geschenkpakete gewesen, sonst in der Regel um die 70, wie Nagel berichtet. „Es gibt ja mittlerweile viele Spendenaktionen“, sagt er. „Und auch in Deutschland sind Kinder auf Hilfe angewiesen.“

Umso erfreulicher findet er die gute Resonanz auf die Aktion der adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe „ADRA Deutschland e.V.“, eine staatlich anerkannte deutsche Nichtregierungsorganisation. Für den Lkw-Transport der Geschenke sind genormte Pakete notwendig. Sie sind ab sofort bis zum 14. November erhältlich in folgenden Geschäftsstellen im Kernort: Der Schuhladen, „bella figura“, Total-Tankstelle, Edeka und Nahkauf. Die Päckchen mit den Hilfsgütern können dann am Sonntag, 15. November, von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der Adventgemeinde (Berliner Straße 11) abgegeben werden. Wegen Corona übrigens diesmal nicht bei Kaffee und Kuchen, wie Nagel berichtet. Dafür erhalten aber die Spender ein kleines Dankeschön. Sein Dank gilt zunächst für die Hilfe im Vorjahr. Alle Pakete aus Emmerthal seien rechtzeitig vor Weihnachten in Montenegro verteilt worden.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen