weather-image
×

Konstituierende Sitzung des Ortsrates Aerzen

Schwitzer nun Ortsbürgermeister

AERZEN. Der neue Aerzener Ortsrat hat sich konstituiert, die Machtverhältnisse sind die gleichen, neue und altbekannte Gesichter halten sich nahezu die Waage. Zum neuen Ortsbürgermeister der Ortschaft Aerzen, zu der neben dem Kernort auch die Ortsteile Gellersen und Ahorn gehören, wurde Jürgen Schwitzer (SPD) gewählt.

veröffentlicht am 09.11.2021 um 11:00 Uhr

59.225-02

Autor

Reporterin

Die CDU-Fraktion unterstützte die Wahl. Jürgen Schwitzer löst Dr. Thomas Forche ab, der aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand. Vertreten wird der Aerzener Ortsbürgermeister traditionell von Mitgliedern der beiden anderen, im kommunalpolitischen Gremium vertretenen Parteien. Diese Tradition der einvernehmlichen Zusammenarbeit auf Ortsratsebene möchte auch das neu gewählte Gremium fortsetzen, wie Ortsratsmitglied Carsten Klein betont, der neben Michael Schlie (beide SPD) und Karl-Heinz Frevert (CDU) bereits dem alten Ortsrat angehörte.

Neulinge im Aerzener Ortsrat sind Jürgen Schwitzer und Till Niemeyer (beide SPD), Bernd Söchtig (CDU) und Cornelia Händchen (Die Grünen). Zu den beiden gleichberechtigten Ortsbürgermeister-Stellvertretern wurden Cornelia Händchen und Karl-Heinz Frevert gewählt. Die SPD-Fraktion bildet mit der Vertreterin der Grünen eine Gruppe, wie Gruppensprecher Michael Schlie erklärt. Dem neuen Ortsrat gehören neben Dr. Thomas Forche auch Silke Thielmann (beide SPD), Udo Redeker (CDU) sowie der parteilose Sascha Schröder nicht mehr an. Dr. Thomas Forche wird sein persönliches Herzens-Projekt, wie er die Umgestaltung des Grundstücks Nr. 3 am Aerzener Marktplatz nennt, trotz seines Ausscheidens aus dem Ortsrat weiterhin tatkräftig begleiten, erklärt er. Auch für seinen Nachfolger im Amt stehe er unterstützend jederzeit bei Bedarf zur Verfügung, erklärt er.

Der neue Aerzener Ortsbürgermeister Jürgen Schwitzer betont, dass ihm eine lebenswerte Ortschaft Aerzen am Herzen liegt und seine Arbeit gemeinsam mit dem Ortsrat darauf abzielt.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen