weather-image
×

Matineen finden beim Publikum großen Anklang

Schlosshotel erfindet sich neu

veröffentlicht am 12.02.2020 um 18:22 Uhr
aktualisiert am 12.02.2020 um 22:00 Uhr

Autor:

Wer zu denjenigen gehörte, die bei der Matinee „Grüße aus New Orleans“ ein Ticket für die Reise nach Louisiana lösen konnten, den erwartete in der Zehntscheune von Schloss Schwöbber ein Spaziergang durch das French Quarter New Orleans mit Dixielandjazz.

Alfred Finke, Kopf der Coffee House Jazzband, hatte Stücke wie „Bourbon Street Parade“ oder den Klassiker „Oh when the Saints Go Marchin’ in“ ausgesucht. Küchendirektor Achim Schwekendiek kreierte den kulinarischen Part, um ein gewisses Südstaatengefühl zu schaffen.

Als nächstes steht wieder ein Klassik-Konzert auf dem Programm. Am Sonntag, 23. Februar, spielen die Streicher vom Sonos-Trio der Duisburger Philharmonie, die schon in der ersten Matinee dabei waren, „frühe Meisterwerke“. In diesem Jahr feiert die Musikwelt den 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven. Im Frühwerk des Meisters nehmen die Streichtrios einen besonderen Platz ein, wie seine Trios opus 9, die auch international mit Begeisterung gespielt werden.

Eine der liebenswertesten Miniaturen der Kammermusik wird es mit einem Trio in B-Dur von Franz Schubert geben. Im Paris der 1930er Jahre, einer Zeit des blühenden Neoklassizismus, die an den Stil der Wiener Klassik anknüpfte, wurde der junge Franzose Jean Françaix inspiriert, ein Opus zu schaffen, das bis heute als eines der klangschönsten Streichtrios des 20. Jahrhundert gilt. Kulinarisch wird es ebenfalls klassisch. Küchendirektor Achim Schwekendiek zeichnet für das Buffet verantwortlich.


Für alle Termine der Reihe „Matinee & Buffet“ mit Klassik- und Jazzkonzerten sowie einem thematischen Mittagsbuffet gibt es die Karten im Schlosshotel Münchhausen, im Dewezet-Ticketshop in Hameln sowie in der Ticketfabrik im Hefehof.red



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige

Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

Immobilien mieten

Immobilien kaufen