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Güterverkehr besser managen

Mehr Technologie!

Mehr Güter auf die Schiene, ja, ja, wie oft hat man das schon gehört. Das würde die Straßen entlasten, die Umwelt sowieso, es käme zu weniger Unfällen. Aber: Davon ist Deutschland weit entfernt, 70 Prozent aller Güter werden per Lkw transportiert.

veröffentlicht am 23.11.2020 um 11:50 Uhr
aktualisiert am 23.11.2020 um 19:00 Uhr

ri-marie-1410

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Redakteurin / Online zur Autorenseite

Weniger Güter werden wir Menschen demnächst bestimmt nicht verbrauchen. Allein in den letzten 20 Jahren hat sich der Güterverkehr in Deutschland verdoppelt.

Also müssen wir auf den Ist-Zustand schauen. Den zeigen die ellenlangen Staus von Lastwagen, Bussen und anderen Großfahrzeugen zwischen Rehren und Bad Eilsen derzeit gut. Die Fahrerinnen und Fahrer können einem nur leidtun.

Nicht nur gibt es auf wenigen Kilometern auf der A 2 gleich mehrere Baustellen, sondern gleichzeitig auf den Umleitungsstrecken. Was für eine Art Baustellenmanagement ist das?

Da hilft es nichts, wenn sich Verkehrsminister Althusmann für eine „88-Stunden-Baustelle“ bei Hannover auf die Schulter klopfen lässt. Solche Projekte müssen Alltag werden, es müssen schlauere technische Lösungen her als ein paar digitale Anzeigetafeln, die auf unter Zeitdruck stehenden Lkw-Fahrern eh wenig Eindruck machen.

Die Zeit für eine Verkehrswende mit allen Mitteln, die der Technologiestandort Deutschland zu bieten hat, sie war nie besser als jetzt.



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