weather-image
19°
×

SPD-Kandidat Saipa gewinnt Landratswahlen in Goslar

veröffentlicht am 13.09.2021 um 05:46 Uhr

Autor:

Der SPD-Politiker Alexander Saipa hat im ersten Anlauf die Landratswahlen im Kreis Goslar gewonnen. Der 44-jährige bisherige Landtagsabgeordnete setzte sich am Sonntagabend mit 53,1 Prozent gegen vier weitere Kandidaten durch. Auf Platz zwei folgte abgeschlagen CDU-Kandidat Axel Bender (22,7 Prozent). Saipa ist studierter Chemiker, von 2018 bis 2020 war er Generalsekretär der SPD Niedersachsen. Amtsinhaber Thomas Brych (SPD) trat nicht erneut zur Landratswahl an, er hatte den Posten seit acht Jahren inne. Der Kreis Goslar ist bekannt für seine Unesco-Welterbestätten.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Anzeige