weather-image
23°
×
Ein Leserbrief von veröffentlicht am 24.05.2021 um 17:16 Uhr

Todesrate ist in Deutschland wesentlich höher

Die zweite Corona-Welle stürzt den Subkontinent in die Apokalypse, heißt es unter der Überschrift. Geht man aber von den reinen Zahlen in dem Bericht aus, erkennt man aber etwas anderes: Zitat aus dem Bericht: „Mit rund 17,6 Millionen Erkrankten und seit gestern 200 000 Toten ist Indien nach der amerikanischen John-Hopkins-University das Land mit den meisten Infizierten.“ Zitat Ende.

Richtig. Bleiben wir bei den Toten. Wenn ich die Bevölkerung Indiens (1 380 004 000 also fast 1,4 Milliarden) mit den 84 000 000 Deutschlands ins Verhältnis setze, würde es uns aber schon ab 12 173 Toten genauso schlecht gehen wie den Indern. Deutschland hat aber sogar 80 000 Tote.

Oder anders gesagt: Die Todesrate, bezogen auf die Einwohner Deutschlands, ist bei unseren 80 000 Toten um mehr als das Sechsfache höher.