weather-image
×
Leserbrief

veröffentlicht am 13.12.2019 um 18:19 Uhr

Der Klimawandel und seine Folgen

Schwierige Situation

Mehr Hochwasser und mehr Trockenheit bedeutet, dass wir uns auf dieses wärmere Klima vorbereiten müssen, weil die größten CO2-Produzenten der Welt China, USA und Indien ihren CO2-Ausstoß nicht ausreichend reduzieren.

Verfasser:

Zu: „Mehr Hochwasser und mehr Trockenheit“, 2. Dezember


Es gilt also nicht nur den Ausstoß von CO2 zu verringern, sondern auch die notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor den Folgen des Klimawandels einzuleiten. Beides wird weitere wirtschaftliche Belastungen für die Bürger bedeuten. Wir Deutschen haben uns in eine sehr schwierige Situation gebracht, weil wir auf die CO2-freie und gleichmäßig verfügbare Kernenergie verzichten. Unser Nachbar Frankreich vertraut seinen Kernkraftwerken und wird ein Endlager für die reduzierten radioaktiven Abfälle fertigstellen.. Frankreichs CO2-Ausstoß pro Kopf ist deshalb nur halb so hoch wie der deutsche und der Strompreis beträgt dort nur 20 Cent pro kWh verglichen mit 30 Cent pro kWh in Deutschland.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.