weather-image
15°
×
Ein Leserbrief von veröffentlicht am 07.04.2021 um 21:35 Uhr

Leserbrief

Noch wäre Zeit für einen Plan B

Zu: „Sparkurs: Politiker erwarten Alternativen“, vom 26. März
Der Stadt Bad Pyrmont fehlt Geld, man hofft dies durch viele kleine Einsparungen zu ändern. Das Feuerwehrhaus am Gondelteich ist dabei offensichtlich tabu.

Dabei entwickelt sich dies Projekt zu einer Art Stuttgart 21, nur dass diesmal nicht die Bahn die Kosten trägt. Es ist bekannt, dass es am Gondelteich teuer wird, unter anderem aufgrund zusätzlicher Gebäudeteile, eines nicht überbaubaren Abwasserkanals, notwendiger Aufschüttungen, Quellenschutz, aufsteigendem Grundwasser und eventuell notwendigem Lärmschutz. Das Ergebnis der Umweltschutzprüfung steht noch aus. Hier hatte man gehofft, es umgehen zu können. Nicht nur in Bad Münder, auch in Gronau/Leine wurden deutlich günstigere Lösungen gefunden. Noch wäre Zeit, Größe zu zeigen und einen Irrtum einzugestehen. Ein Plan B wäre möglich. Die beschlossene Prüfung alternativer Standorte ist ein erster Schritt.