weather-image
18°
×

Kein Spaziergang für die SPD

Eines wird der Landratswahlkampf mit Sicherheit nicht: langweilig. Die CDU hat es geschafft, zwar kein kommunalpolitisches Schwergewicht, aber einen durchaus vorzeigbaren, rhetorisch versierten und aus nicht allzu weiter Ferne importierten Bewerber zu gewinnen – für eine Kandidatur, die alles andere als aussichtsreich erscheint. Butte ist Favorit, aber Walter nicht der Typ, der deshalb kleine Brötchen backt. Zu erwarten ist ein selbstbewusster, angriffslustiger Herausforderer, für den politische Bescheidenheit nicht das dringendste Anliegen ist. Wer in der SPD auf einen gemütlichen Spaziergang im Spätsommer gehofft hatte, könnte enttäuscht werden.

veröffentlicht am 02.03.2011 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 25.10.2016 um 10:30 Uhr

Autor:

Vermitteln muss Walter jedoch, dass er zur kommunalpolitischen Kärrnerarbeit bereit ist. Bislang war eher die Landes- und Bundespolitik sein Steckenpferd. Aber auch Butte kam einst als kommunalpolitischer Seiteneinsteiger nach Hameln, und ebenso wie Walter aus einem Nachbarlandkreis.

Dennoch lässt sich die Konstellation heute mit der von 2004 nicht vergleichen. Damals trat mit Klaus Arnold zwar ebenfalls ein Etablierter gegen einen Nobody an, aber kein Amtsinhaber. Eben den Vorteil hat Butte jetzt. Es wird schwer für die CDU (oder die Unabhängigen), gegen den Amtsbonus eines fest im Sattel sitzenden Landrates anzukämpfen.

f.werner@dewezet.de



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt