weather-image
32°
×

Theaterfestival „Zwielicht“ zieht Tausende in den Bann / Top-Acts am Abend / Wetterkapriolen am Sonntag beeinträchtigen Kinderprogramm

Das braucht Hameln

Hannover hat das kleine Fest im großen Garten. Und Hameln jetzt, dank „Zwielicht“, ein für diese Stadt großes Fest im kleinen Garten. Der Bürgergarten bildete die perfekte Kulisse für ein traumhaft schönes Theaterfestival, das zwar auch Touristen, vor allem aber viele Einheimische lockte.

veröffentlicht am 13.09.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 25.10.2016 um 12:56 Uhr

Autor:

Das lag zum einen an einem Programm, das unentgeldlich war, Kindern und Erwachsenen etwas bot und in seiner Vielfalt sowohl Jüngere als auch Ältere ansprach. Zum anderen gab es eine gut funktionierende und ganz unterschiedlich aufgestellte Gastronomie, die so platziert war, dass sich Kulturkonsumenten, die nur schauen und lauschen wollten, und Menschen in Partylaune nicht ins Gehege kamen.

Eine so gewaltige und kostenintensive Open-Air-Veranstaltung aber steht und fällt mit dem Wetter. Stadtmarketing und Theater sind ein hohes Risiko eingegangen: Die Top-Acts mit ihren aufwendigen Bühnenbauten und Akrobatik-Installationen hätten sich nicht ins Trockene verlegen lassen. Sie wären andernfalls buchstäblich ins Wasser gefallen. Doch Fortuna spielte mit.

Schade nur, dass die sehr eindrucksvolle Altstadt-Illumination unter der Konkurrenz der Feuervögel litt. Denn: Wer einmal im Bürgergarten war, wollte auch dort bleiben. Als theatertaugliche Spielstätte hat sich Hamelns „grüne Lunge“ jedenfalls bewährt. Und noch eins steht seit „Zwielicht“ fest: Theater, wie es hier geboten wurde, ist kein Minoritäten-Programm für eine kulturbeflissene Elite, sondern begeistert durchaus die Massen. Feste dieser Art braucht die Rattenfängerstadt. Nicht nur im Jubiläumsjahr.

k.rohr@dewezet.de



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige