Transporter fängt plötzlich Feuer / Schwarze Rauchsäule steigt auf

Rauchsäule – erst Lösch-, dann Umwelteinsatz

Der Motorraum des VW Transporters ist ausgebrannt. Feuerwehrleute reinigen den kontaminierten Parkplatz.Foto: ube

Der Motorraum des VW Transporters ist ausgebrannt. Feuerwehrleute reinigen den kontaminierten Parkplatz.Foto: ube

Ein 50 Jahre alter Mann aus Springe hatte seinen VW Multivan auf einem Parkplatz am Thiewall abgestellt. Als der Mann wegfahren wollte und den Motor startete, habe dieser plötzlich Feuer gefangen, sagte Oberkommissar Marvin Klaß. Ursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Flammen breiteten sich rasch aus. Der Löschzug der Wachbereitschaft traf wenige Minuten nach der Alarmierung am Brandort ein – zu diesem Zeitpunkt stieg in der Nähe eines Hauses schwarzer Qualm auf. Eile war geboten.

Der Transporter stand auf einem Kanalschacht

Ein Trupp, der sich schon während der Blaulichtfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatte, um keine wertvolle Zeit zu verlieren, bekämpfte das Feuer unverzüglich mit Wasser aus dem Tank eines großen Hilfeleistungslöschfahrzeugs. Der Löschangriff zeigte Wirkung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das Problem: kontaminiertes Löschwasser

Diesel-Treibstoff, Kühlwasser und Scheibenwaschmittel liefen aus. Das Problem: „Der Transporter stand auf einem Kanalschacht. Zum Glück ist das Gelände dort abschüssig. Deshalb sind nur minimale Mengen von Betriebsstoffen in den Gully gelangt“, sagte Brandamtmann Sven Hildebrandt. Kontaminiertes Löschwasser war jedoch auf den Parkplatz gelaufen.

Die Untere Wasserbehörde wurde hinzugezogen und ein privates Ölbekämpfungsunternehmen angefordert. Die Firma wurde noch am Mittwochabend damit beauftragt, die Fläche porentief zu reinigen.

Die Spezialmaschine sprühte Wasser und Tenside mit einem Druck von 200 bar auf die verschmutzte Fahrbahn. Dadurch wurden Diesel und andere Betriebsstoffe vom Belag entfernt. Anschließend wurde das Gemisch in einen Tank gesaugt und entsorgt.

DEWEZET

Mehr aus Landkreis Hameln-Pyrmont

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken