Neubau Bauerngut-Logistikzentrum: Landschaftsschutz fordert Ende der Verfahren
Weil Bauerngut ein Kühllager in Barsinghausen gemietet hat, fordert Landschaftsschutz Schaumburg den Abbruch der Planungsverfahren. Montage: pr
BÜCKEBURG. Mit der Anmietung eines Kühllagers in Barsinghausen sei der Neubau des Bauerngut-Logistikzentrums in Bückeburg hinfällig, die Planungen zu beenden, fordert die Bürgerinitiative Landschaftsschutz Schaumburg. Bauerngut widerspricht und verweist auf eine Übergangslösung. Was im Detail moniert wird:
Mit der Verlagerung der Logistik nach Barsinghausen für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren wandern auch sämtliche Begründungen für den Bau eines neuen Logistikzentrums in dem Landschaftsschutzgebiet Bückeburg/West Sandfurth aus beziehungsweise werden ungültig. „Die Fortführung des Verfahrens, oder gar die Teillöschung des Landschaftsschutzgebietes durch den Kreistag, ist nicht mehr tragbar und sogar gesetzwidrig.“ Das hat die Bürgerinitiative Landschaftschutz Schaumburg im Vorfeld der heutigen Sitzung des Bau- und Mobilitätsausschusses festgestellt, wo über die für den Bau erforderliche Änderung des Flächennutzungsplans sowie die zweite Öffentliche Auslegung des Bebauungsplans beraten wird.