Retter aus Leidenschaft – heimische Helfer nehmen an Weltmeisterschaft teil
Das Team Schaumburg in Action – die Notfallsanitäter Arne Volkmann und Sabrina Schmidt trainieren in Rinteln für die Trauma Challenge der World Rescue Challenge 2022, also für die Weltmeisterschaft. Foto: pr.
HESSISCH OLDENDORF/RINTELN. Er zählt zu den besten Rettern Deutschlands – schon bald könnte er der beste Notfallsanitäter der Welt sein: Arne Volkmann aus Hessisch Oldendorf. Bei der Weltmeisterschaft der Rettungskräfte will er mit seinem Team ganz nach oben.
In Luxemburg wird Arne Volkmann in wenigen Tagen gemeinsam mit seiner Team-Partnerin Sabrina Schmidt (25) aus Bad Oeynhausen an der Trauma Challenge der World Rescue Challenge 2022, also der Weltmeisterschaft der Rettungskräfte, teilnehmen und sich dann mit Teams aus Großbritannien, Brasilien, Australien und sogar aus Tasmanien messen. Der 44 Jahre alte Familienvater ist „Retter aus Leidenschaft“, wie er betont. Menschen, die in Not sind, zu helfen, sei das Größte für ihn, sagt der Berufsfeuermann und Notfallsanitäter, der bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln arbeitet. Wer mit so viel Herzblut bei der Sache ist, der engagiert sich freilich auch ehrenamtlich – so auch Arne Volkmann. Volkmann, geboren in Münster, aufgewachsen in Rinteln, ist Mitglied der Höhenrettungsgruppe Schaumburger Land und der Schwerpunkt-Feuerwehr Hessisch Oldendorf. „Helfen bereitet mir Freude – im Beruf und in der Freizeit“, sagt der Brandmeister der Wachbereitschaft.