Wirtschaftsjunioren Hameln: Langer Weg mit Bundespreis belohnt
Martin Mehnert (li.) bei der Preisverleihung in Mannheim. Der Wirtschaftsjunioren-Bundespreis „Europa und die Welt“ ist mit 500 Euro dotiert. Foto: WJ Hameln
Artikel anhören • 1 Minute
Martin Mehnert hat für die Wirtschaftsjunioren Hameln knappe 400 Kilometer zu Fuß und mit dem Rad zurückgelegt. Das brachte nicht nur Spendengelder, sondern nun auch einen Bundespreis ein.
Hameln.Der lange Weg hat sich gelohnt: Die Wirtschaftsjunioren Hameln haben bei der Bundeskonferenz in Mannheim den Preis in der Kategorie „Europa und die Welt“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Way to Hako“. In dessen Rahmen hatte der Hamelner Wirtschaftsjunior Martin Mehnert den Weg von der IHK Hameln bis zur IHK in Kiel, wo im Mai 2022 die Hanseraumkonferenz (Hako) stattfand, zurückgelegt. „130 Kilometer zu Fuß, den Rest mit dem Fahrrad“, erzählt er. Mehnert hat dabei sämtliche Wirtschaftsjuniorenkreise, die zwischen Hameln und Kiel liegen, besucht: Hannover, Celle, Lüneburg, Hamburg und Bad Segeberg. Insgesamt ließ er fast 400 Kilometer hinter sich. Hotels waren – so seine Spielregeln – tabu, er wurde von Wirtschaftsjunioren vor Ort aufgenommen.