Ideen für das Weserufer in Hameln
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2BDA62AEZEEZB236ZEEBAA2A5F.jpg)
Diese Luftaufnahme aus dem Jahr 2010 zeigt die Werder-Insel. Foto: Archiv
Hamelns Promenade hat Potenzial
2014 dümpelte die Hamelner Weser-Promenade bereits seit Jahrzehnten vor sich hin. Für die Dewezet-Serie "Weser-Visionen" wurde der Status Quo beleuchtet, aber auch nach Ideen für die Zukunft gesucht. Zum ARTIKEL.
In der Weser schwimmen?
Über zwei Jahrhunderte war es für die Hamelner selbstverständlich in der Weser baden zu gehen. Mindestens elf Flussbadeanstalten hat es seit Beginn des 19. Jahrhunderts gegeben. Auch ein Modell für die Gegenwart?Zum ARTIKEL.
Alternative zum Parkplatz?
Eine Skaterstrecke rund um den ganzen Hafenbereich, ein Fischbrötchen passend zur Schifffahrt auf der Weser – Ideen gab und gibt es genügend für den Bereich der ehemaligen Holzhandlung König. Doch irgendwas kommt immer dazwischen. Zum ARTIKEL.
Auf das Werder!
Das Werder in Hameln ist seit 1999 für die Öffentlichkeit erschlossen, 2021 wurden Ideen für die weitere Gestaltung gesucht. Auch 2014 hatten wir bereits einige Visionen im Angebot. Zum ARTIKEL.
Eine Perspektive für die Wesermühle?
Seit mehreren Jahren steht die gelb-weiße Wesermühle in Hameln mittlerweile leer. Zwar ist sie seit 2016 im Besitz eines Schweizer Investors und es gibt Pläne für die Einrichtung von Wohnungen. Geschehen ist bislang allerdings nichts. Was 2014 für die verlassene Mühle erdacht worden ist, fasst dieser ARTIKEL zusammen.
Strand in Sicht?
Diese Vision aus dem Sommer 2014 war zwischenzeitlich Wirklichkeit: Seit 2018 hatte auch Hameln eine Strandbar, seit 2022 jedoch nicht mehr. So waren die Wünsche ein paar Jahre zuvor: Zum ARTIKEL.
Das plant Hameln an der Weser
Im Jahr 2017 kam Bewegung in die Hamelner-Weser-Planung. Sieben Bereiche wollte die Stadt in den darauffolgenden Jahren in den Blick nehmen. Einen Überblick aller Projekte gibt es in diesem ARTIKEL aus unserem Archiv.
DEWEZET