Beschlossene Sache: Verteuerter Neubau in Nordstadt
Eine Million Euro oben drauf für extra Kita
Entwurf für die „Kita Nordstadt“, die auf dem Linsingen-Gelände entstehen soll. Abbildung: Architekten Schäfer Krause Schulz/pr
Artikel anhören • 2 Minuten
HAMELN. Nun ist es amtlich. Die neue Kindertagesstätte in der Nordstadt kommt – wenn auch zu einem wesentlich höheren Preis. Der Bau der Kita auf dem Linsingen-Gelände wird nunmehr mit 7,3 Millionen Euro zu Buche schlagen. Das ist eine Million Euro mehr als geplant.
Ursprünglich sollte die neue Kita auf dem Sportplatz an der Süntelstraße entstehen; 2018 war das. Doch dann schwenkte die Politik noch mal um und die Wahl für den Standort der „Kita Nordstadt“ fiel auf das ehemalige Kasernengelände des britischen Militärs (siehe Seite 10). Doch weil die Kostenschätzung der Stadtverwaltung in der Zwischenzeit „erheblich von den bereitgestellten Mitteln in Höhe von 6,24 Millionen Euro“ abwich, wurden den Ratspolitikern fünf neue verschiedene Varianten vorgelegt, über die sie zu befinden hatten. Die Marschrichtung aus dem Familien- und Stadtentwicklungsausschuss, der Ende Juni gemeinsam tagte, fiel eindeutig für Variante C aus. Für eine Million Euro mehr als ursprünglich geplant sollte, also für nunmehr 7,28 Millionen Euro soll eine neue Kita mit eingeschossigen Räumen für sechs inklusive Regelgruppen entstehen. Diese sollen wiederum durch einen zweigeschossigen „Hauptkörper für den Allgemeinbereich“ miteinander verbunden werden. Machen!, hieß es einstimmig (wir berichteten). So sahen es wenige Wochen später zunächst auch der Finanzausschuss und dann der Verwaltungsausschuss. So hielt es nun auch der Rat – ebenfalls einstimmig.