Von dem Schuppen sind nur verkohlte Trümmer übrig geblieben. Flammen waren bereits auf das historische Backhaus übergegriffen. Foto: ube
Freiwillige der Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf kommen derzeit nicht zur Ruhe – innerhalb von nur sechs Stunden mussten Feuerwehrleute zwei Brände löschen.
FUHLEN/ROHDEN. Am Sonntagabend gegen 20 Uhr stieg am Kirchspielweg in Fuhlen Rauch auf. Beißende Schwaden zogen durch Teile des Dorfes. Die Flammen waren meterhoch, griffen auf Bäume und das historische Backhaus über. Eile war geboten. Die Feuerwehren Heßlingen, Fuhlen, Lachem und Hemeringen waren die ersten Ortswehren, die alarmiert wurden. Am Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Heßlingen sei plötzlich ein technischer Defekt entdeckt worden, sagte Feuerwehrsprecher Maximilian Franke. Deshalb habe Stadtbrandmeister Tobias Ebbighausen sofort den ersten Nachalarm auslösen lassen. Das heißt: Auch die Feuerwehren Friedrichsburg, Friedrichshagen und Rumbeck rückten aus. Ferner steuerten der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr und die Hygienegruppe, die sich aus Kräften der Feuerwehren Fischbeck und Haddessen zusammensetzt, den Brandort an.