Premiere von Undina: Verbotene Liebe in geheimer Welt
Fast verheiratet: Graf Dietrich (Kugler) und Prinzessin Berthalda (Buchert) inmitten der jubelnden Untertanen. Fotos (2): mik
Artikel anhören • 4 Minuten
BAD PYRMONT. Der beste Teil eines Ritters, sagt Graf Dietrich, sei sein Pferd. Ihm ist selbiges jedoch abhanden gekommen, irgendwie ausgebüxt. Jetzt sitzt er da im Wald, wünscht sich seinen Klepper zurück und hätte gern ein Bier. Da nutzt es zunächst auch wenig, dass er von einer geheimnisvollen Rothaarigen umgarnt wird, die ihm eindeutige Avancen macht.
Michael Krowas
So beginnt die amüsante Oper um Undina, die Pyrmonter Wasserfrau. Weit mehr als 200 Besucher, unter ihnen Bürgermeister Klaus Blome, Landrat Dirk Adomat und Kurdirektor Maik Fischer, sind gekommen, um in der ersten von zwei Aufführungen am Sonnabend im Konzerthaus ein gut aufgelegtes Orchester und ein inspiriert tanzendes Ballettensemble zu erleben. Mehr als einmal nimmt die Inszenierung disneyhafte Züge an, wenn der etwas trottelig wirkende Graf sich dann doch auf die schöne Meeresbewohnerin einlässt und mit ihr in ihre geheime Welt tief unter der Weser entschwindet. Arielle, Rapunzel und die Eiskönigin lassen musikalisch grüßen.