weather-image
Leichtathletik: Emmerthalerin verpasst WM-Qualifikation

Verletzung stoppt Zielonka

KREUZTAL. Der Traum von der U-20-Weltmeisterschaft in Polen hat sich für Mara Zielonka von der LG Weserbergland als nicht erfüllbar erwiesen. Beim Qualifikations-Siebenkampf in Kreuztal kam die Emmerthalerin nach Rücken- und Oberschenkelproblemen am zweiten Tag nur auf 4931 Punkte. Für die WM hätten es 5400 sein müssen. Das schaffte nur Siegerin Lisa Maihöfer (LG Staufen) mit ihren 5469 Zählern.

veröffentlicht am 13.06.2016 um 10:27 Uhr
aktualisiert am 25.10.2016 um 10:29 Uhr

270_0900_1709_sp102_1406.jpg

Zielonka war noch sehr gut in den ersten Tag gestartet. 14,78 Sekunden im 100-Meter-Hürden-Sprint waren persönliche Bestleistung, 1,72 Meter im Hochsprung im normalen Bereich. Erst der Kugelstoß blieb mit 10,24 Metern hinter den Erwartungen. „Danach war Mara beim 200-Meter-Sprint zu verkrampft, wollte die verlorenen Punkte unbedingt wieder aufholen“, sagte Trainer Uwe Beerberg. Das klappte in 25,98 Sekunden nicht. Rang drei mit 3094 Punkten am ersten Tag war schon fast das Ende der WM-Träume.

Das kam mit dem Weitsprung auf 5,19 Meter. „Da hat sich ihre überwunden geglaubte Verletzung aus den USA wieder bemerkbar gemacht“, sagte der Coach. Danach fehlte auch beim Speerwurf der Druck und bei 33,86 Metern rund fünf Meter zum Plan. Aber Zielonka hielt durch, lief die 800 Meter in 2:31,42 Minuten und kam noch auf 4931 Punkte.

„Damit hat sie zumindest das Minimalziel, die DM-Qualifikationsleistung von 4400 Punkten, erreicht“, sagte Beerberg. „Und zu den besten Fünf in Deutschland gehört sie jetzt auch. Bundestrainerin Eva Rapp war jedenfalls froh, das Mara wieder im Mehrkampf dabei ist.“ mha



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt