weather-image
16°
×

TuSpo-Athlet seit zehn Jahren im Einsatz

Schnapszahl! Klimke absolviert 555. Lauf

Leichtathletik (ro). Er läuft, läuft und läuft. Und von Müdigkeit ist bei ihm noch keine Spur. Seit zehn Jahren geht das schon so. Und die Zahl auf seinem „Tacho“ kann sich wahrlich sehen lassen. Genau 4163,9 Rennkilometer hat Richard Klimke von der TuSpo Bad Münder mittlerweile schon in den Beinen. Doch ein Lauf wird dem 58-Jährigen wohl in ganz besonderer Erinnerung bleiben: Es ist der 555. – just absolviert in Bredenbeck. „Eine tolle Schnapszahl“, findet Klimke, der das Rennen über sechs Kilometer in der Altersklasse M 55 auch noch ziemlich weit vorn als Fünfter beenden konnte. Genauer gesagt in 30:37 Minuten. Begonnen hatte seine Karriere aber eigentlich ganz anders. In den siebziger Jahren entdeckte Klimke zwar schon früh seine Leidenschaft für die Leichtathletik, widmete sich aber zunächst anderen Disziplinen. Und das sehr erfolgreich. So wurde er 1973 Doppelkreismeister über 100 Meter und im Weitsprung und legte dann später 1988 und 1990 noch zwei Titel im Stabhochsprung nach. Erst 1999 wurde die Mittelstrecke plötzlich ein Thema. „Nach einem Beinbruch habe ich umgesattelt“, erzählt Klimke. Bereut hat er diesen Schritt bis heute nicht, schließlich folgten noch viele Höhepunkte. So etwa 2002 der internationale Sollinglauf in Dassel, wo er zusammen mit seinem Vater Alois (damals 81) über 5000 Meter an den Start ging – oder die Teilnahme am Rennen in seiner Geburtsstadt Breslau im Jahr 2007.

veröffentlicht am 18.05.2010 um 15:39 Uhr
aktualisiert am 27.10.2016 um 17:21 Uhr

„Ich laufe noch bis zur Altersklasse M 80“, verspricht Klimke. Weitere Schnapszahlen sollten somit noch locker für ihn drin sein.

Genau 4163,9 Rennkilometer hat Richard Klimke von der TuSpo Bad Münder mittlerweile schon in den Beinen.

Foto: privat



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige