weather-image
15°
×

Svedova, Rodionova, Oprandi und Barrois glänzten schon in Hameln

DTH-Open: Die Damen kamen später oft noch ganz groß raus

Tennis (so). Die Planungen für die 24. DTH-Open sind im vollen Gange. Vom 8. bis 11. Juli 2010 ist es wieder soweit. Gerade bei den Damen waren immer wieder gute Spielerinnen aus der WTA-Weltrangliste am Start oder machten danach noch große Sprünge. 2005 konnte die damals 17-jährige Yaroslawa Svedova in Hameln gewinnen. Mittlerweile vertritt sie die Landesfarben von Kasachstan und ist auch im Federations- Cup eine feste Größe. Bei dem French Open in Paris wurde Svedova erst im Viertelfinale von der Serbin Jelena Jankovic mit 5:7, 4:6 gestoppt. In der Mixed-Konkurrenz scheiterte die mittlerweile 22-Jährige mit Julian Knowle sogar erst im Finale an Srebotnik/Zimonjic. 2001 hieß die Siegerin in Hameln Anastasia Rodionova. Heute mit 28 Jahren steht die gebürtige Russin auf Platz 76 der WTA-Rangliste und spielt für ihr neues Heimatland Australien im Fed-Cup. Bei den French Open überstand sie immerhin zwei Runden.

veröffentlicht am 09.06.2010 um 18:17 Uhr
aktualisiert am 27.10.2016 um 15:41 Uhr

Noch in bester Erinnerung dürfte die Italienerin Romina Oprandi sein, die 2008 gewann. Zuvor gehörte sie lange Zeit zu den 50 besten Spielerinnen der Welt, bevor sie wegen einer Schulterverletzung länger pausieren musste. Aufsehen erregte 1999 und 2000 Martina Müller mit ihrem druckvollen Spiel. Zu der Zeit war sie immerhin Deutsche Meisterin. 2003 und 2004 war die Zeit von Kristina Barrois. Noch heute gehört sie mit zu den besten Spielerinnen in Deutschland und ist Mitglied im deutschen Fed-Cup-Team. In der Weltrangliste ist sie derzeit um Rang 70 zu finden. Die erste bekannte Siegerin war 1992 Isabel Cueto aus Stuttgart. Die Hamelner Tennisfans dürften schon jetzt gespannt sein, wer dieses Jahr die 24. DTH-Open gewinnen wird.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Anzeige