weather-image
Bei vielen Trainern der Kreisliga ist oben ohne ein Tabu

Die „Mützenmänner“ – nur einer nahm schon den Hut

Fußball (ro/aro). Nicht ohne meine Kappe – Mützen tragen ist eben Chefsache. Das wusste auch schon der einstige Bundestrainer Helmut Schön. Wer nun als Trainer in der Kreisliga was auf sich hält, für den ist oben ohne ein Tabu. Noch nicht für alle, aber für immer mehr.

veröffentlicht am 03.11.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 28.10.2016 um 23:41 Uhr

Günther Klauder (SSG Marienau)

Einer nahm aber schon seinen Hut: Grohndes Ex-Coach Klaus Wellhausen, der sich ein paar Tage an der See erholte, ist eigentlich der Guru der Kreis-Mützenträger. Ihn einmal ohne anzutreffen, ist fast unmöglich. Seine von einer Brauerei gesponserte Kopfbedeckung ist für ihn ein Glücksbringer. Deshalb trug er sie seit seinem ersten Aufstieg mit Grohnde. „Ein Geschenk von meinem Freund Detlef“, erklärt Wellhausen. Die Nummer zwei in der aktuellen Hutparade ist Michael Söchting. Nur wenn sein Team eins auf die Mütze kriegt, nimmt der Coach von Eintracht Afferde seinen „Zylinder“ ab, um sich die Haare zu raufen. Ein Gerücht ist, dass bei Marienaus Günther Klauder das „Modell „Bundeswehr“ mittlerweile angewachsen ist: „Nachts muss das Ding runter, sonst bekomme ich von meiner Frau eins auf den Deckel“, scherzt der Schalke-Fan, der sogar einen Anstecker seines Lieblingsvereins an der Seite befestigte. Der SSG-Coach outet sich als Sammler: „Ich habe jede Menge davon. Ohne meine Kopfbedeckung gehe ich nicht aus dem Haus.“

Zu den „Mützenmännern“ zählen auch Emmerthals Markus Wienecke, Rohdens Stephan Schröer, Oliver Steffan (Salzhemmendorf) und Thilo Klotz vom VfB Hemeringen. Keine Kappe braucht dagegen Wallensens Trainer Uwe Kirsch. Er hat noch volles schwarzes Haar. Obwohl: Ein wenig ähnelt auch seine wallende Mähne einer Mütze...

„Meine Mütze gehört zu mir, wie der Name an meiner Tür“: Auch

Markus Wienecke (Emmerthal)
  • Markus Wienecke (Emmerthal)
Klaus Wellhausen
  • Klaus Wellhausen
Michael Söchting
  • Michael Söchting
Thilo Klotz
  • Thilo Klotz
Oliver Steffan
  • Oliver Steffan
270_008_4194082_sp312_3110.jpg
Markus Wienecke (Emmerthal)
Klaus Wellhausen
Michael Söchting
Thilo Klotz
Oliver Steffan
270_008_4194082_sp312_3110.jpg

Stephan Schröer vom TuS Rohden steht oft mit Cappy an der Seitenlinie.

Foto: nls/7

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare