weather-image
27°
×

Fast 100 Teilnehmer beim 109. Klüt-Bergturnfest dabei

Auf dem Waldweg laufen die Kinder um die Wette

Auf die Plätz, fertig, los: Die Mädchen liefen über 50 Meter .

veröffentlicht am 14.09.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 29.10.2016 um 12:21 Uhr

Foto: rhs

Turnen (rhs). Laufen, Springen und Werfen an der frischen Luft - das hat in Hameln eine lange Tradition. Bereits zum 109. Mal veranstalteten der VfL Hameln, TC Hameln und MTV Rohrsen gemeinsam das Klüt-Bergturnfest. Diesmal tummelten sich fast 100 Kinder auf der Waldwiese am Finkenborn, um in die Sandkuhlen zu springen, um die Wette zu laufen und die Bälle möglichst weit zu werfen.

Die Stimmung war gut. Einziger Wermutstropfen war, dass sich keine Jugendlichen und nur zwei Erwachsene angemeldet hatten. „Es ist schade, dass der TC zur gleichen Zeit seinen Klüt-Berglauf veranstaltete“, ärgerte sich Organisator Helmut Heier (VfL) über die „unglückliche Terminüberschneidung“.

Aus organisatorischen Gründen sei eine Verlegung des Bergturnfestes aber nicht möglich gewesen. Das Wichtigste war, dass die Mädchen und Jungen beim sportlichen Wettstreit jede Menge Spaß hatten. Für alle teilnehmenden Kinder gab es bei der Siegerehrung Medaillen aus Ton, die der 70-jährige VfLer selbst entworfen und hergestellt hatte.

„Das war Filigranarbeit, die ich mir aber in Zukunft nicht mehr antun werde“, sagte Heier, der die Organisation des Klüt-Bergturnfestes in jüngere Hände übergeben möchte.

Die Sieger auf einen Blick: Schülerinnen: Jg. 1997: Pia-Louisa Schlensog (VfL Hameln); 1998: Laura Rischmüller (TC); 1999: Ricarda Welz (VfL); 2000: Michelle Wolff (VfL); 2001: Laura Jähn (TC): 2002: Caroline Wessel-Riedl (TC); 2003: Lea-Sophie Gohlke (VfL); 2004: Lenja Polzin (VfL); 2005: Nicole Zang (Eintracht Hameln). Schüler: 1997: Jonathan Hallmann (TSG Emmerthal).; 1998: Lennart Meyer (VfL); 1999: Felix Klagge (TSG).; 2000: Lukas Berning (TSG); 2001: Hanno Martens (VfL); 2002: Sarojin Widura (VfL); 2003: Samii Widura (VfL).; 2004: Tim Kutofsky (VfL). Männer: 1940: Ulli Bönning (TuS Eisbergen).



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige