weather-image
27°
×

Rund 360 Reiter und Amazonen starten beim Turnier in Aerzen

Spannung hoch zu Ross

Aerzen. Es läuft alles nach Plan. Das einzige, was dem Aerzener Reitverein St. Georg noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wäre das Wetter. Doch die Vereinsvorsitzende Julia Thielmann ist optimistisch, dass das erste große Turnier nach dem Umzug auf das neue Gelände an der Reinerbecker Straße „diesmal unter einem glücklichen Stern steht“.

veröffentlicht am 26.06.2015 um 06:00 Uhr
aktualisiert am 26.10.2016 um 08:53 Uhr

Die Vorbereitungen laufen bei dem 267 Mitglieder zählenden Verein, der am Wochenende rund 360 Reiter und Amazonen aus Ostwestfalen und dem südlichen Niedersachsen erwartet, auf Hochtouren. Die Hindernisse für den Springparcours wurden extra angemietet und per Lkw ins Hummetal gebracht. „Die Miete ist billiger als eigene in ausreichender Zahl vorzuhalten“, sagt Thielmann.

Zu den Höhepunkten des Turniers zählen für sie in erster Linie die L-Prüfungen, „wobei die Springreiter auf dem Außenplatz natürlich dank ihrer größeren Aktion größere Anziehungskraft haben als die Dressurreiter, die sich in der Halle mehr durch Feinheiten und Harmonie auszeichnen und deshalb auch nur etwas für echte Pferdekenner sind“. Außerdem gehöre der erstmalige Ausritt der Kreisstandarte dazu.

Spannung verspricht der VGH-Cup, wo es im L-Springen um die Qualifikation für das diesjährige Finale am 27. September geht. „Hier sind wir der vierte von neun Ausrichtern“, so Thielmann.

Jan Pieper (RV Nienstädt) rhs

Aber auch die Wertungsprüfung für den Juniorencup des Kreisreiterverbandes zählt für die Vereinsvorsitzende zu den sportlichen Highlights des Aerzener Reitturniers, das am Samstag um 7.30 Uhr mit der L-Dressur beginnt und am Sonntag um 15 Uhr mit der Stilspringprüfung der Klasse L endet. rhs



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige