weather-image
20°
×

Hamelns Bezirksligateam klettert am letzten Spieltag auf Nicht-Abstiegsplatz / Badminton

Ruben Thiedke führt VfL zum Klassenerhalt

Hameln. Es war spannend bis zum Schluss: Vor dem letzten Spieltag hatte das Badmintonteam des VfL Hameln als Schlusslicht zwar eine miserable Ausgangsposition, aber mit je einem 4:4 gegen den Bezirksligameister Burgdorf und gegen die Grasdorf-Reserve hat der VfL im Schlussspurt den Klassenerhalt dann doch noch geschafft. Die zwei sensationell erkämpften Punkte reichten, um in der Tabelle an TuS Wettbergen vorbeizuziehen. Doch obwohl der VfL mit 8:20 Punkten auf einen Nicht-Abstiegsplatz kletterte, war sich Spartenleiter Jörg Blumenthal zunächst nicht sicher, ob es reicht: „Es gibt im Bezirk Hannover drei Bezirksklassen, aus denen jeweils eine Mannschaft aufsteigt. Jedoch stellen die zwei Bezirksligen nur jeweils einen Abstiegsplatz. Uns könnte die Relegation drohen.“ Deshalb rief Blumenthal vorsichtshalber bei Margrit Otte an. Und die Sportwartin des NBV-Bezirksverbandes gab Entwarnung: „Sie meint, dass wir drinbleiben, weil eine Mannschaft aus der Bezirksliga Hannover Nord zwangsabsteigen wird“, war Blumenthal nach dem Telefonat erleichtert. Einen großen Anteil am Klassenerhalt des VfL hatte Ruben Thiedke, der alle seine Einzel gewann und auch an der Seite von Blumenthals Sohn Moritz im Doppel wichtige Punkte für die Hamelner holte, die vergangene Saison nach 14 Jahren wieder in die Bezirksliga aufstiegen. Doch der Aufsteiger wäre fast wieder abgestiegen, weil mit Thiedke der beste Spieler aufgrund einer Brustmuskel-OP einige Zeit fehlte. „Außerdem haben wir mit 96 und Grasdorf zwei Mannschaften, die ihre Reserven gerne mal mit Spielern aus ihren ersten Truppen spicken. Das waren schwere Spiele.“fg

veröffentlicht am 03.03.2014 um 17:35 Uhr
aktualisiert am 27.10.2016 um 11:21 Uhr



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige