weather-image
Leichtathletik: Titel für Moritz Rosen bei Landesmeisterschaft

Pia Doering löst DM-Ticket

STUHR. Moritz Rosen hat seinen nächsten Titel eingesackt. Bei der Landesmeisterschaft in den Blockwettkämpfen in Stuhr war der M-15-Athlet von der LG Weserbergland nicht nur Bester der Konkurrenz, mit seinen 2944 Punkten im Block Sprint/Sprung toppte er auch seine eigene Bestleistung

veröffentlicht am 20.06.2016 um 11:35 Uhr
aktualisiert am 25.10.2016 um 10:26 Uhr

270_0900_2680_sp166_2106.jpg

. „Das war eine Steigerung um 100 Punkte, aber dennoch hat er noch Luft nach oben“, meint Trainer Uwe Beerberg. Das soll Rosen in zwei Wochen bei der DM in Aachen zeigen. In Stuhr hatte Rosen noch mehr Erfolge zu feiern. Seine 80-Meter-Hürden-Zeit von 11,39 Sekunden bedeutete auch in dieser Disziplin die Qualifikation für die Einzel-DM. Auch der Weitsprung auf 5,49 Meter war persönliche Bestleistung. Hochsprung (1,76), 100 Meter (11,83) und der Speerwurf (42,96) waren die weiteren Disziplinen. Rosen wird nicht einziger Hamelner in Aachen sein. Ihn begleiten wird Pia Doering (VfL Hameln). Bei ihrer letzten Chance übertraf auch sie die Qualifikationsnorm von 2575 Punkten. In ihrem Block Sprint/Sprung der W-15-Schülerinnen sammelte Doering 2585 Zähler. Damit lag sie in Stuhr auf Rang drei. Nach dem verpatzten Beginn mit nur 22,81 Metern im Speerwurf folgte über 80 Meter Hürden (12,68) eine persönliche Bestleistung. Über 100 Meter (13,89) und im Hochsprung (1,60) stellte sie diese ein. „Dass sie auf DM-Kurs war, hatte ich ihr lieber nicht erzählt. Sonst wär Pia nur verkrampft“, sagte Trainer Anton Ruscheinsky. Doch im Weitsprung war es dennoch ein Zitterspiel. Mit 5,04 Metern übertraf Doering im letzten Versuch erstmals die Fünf-Meter-Marke und sicherte sich noch das DM-Ticket. Auf Platz fünf kam nach ihrer langen Verletzungspause Laura-Sophie Kruse (W15/LGW). Lohn für den Trainingsfleiß war für Annika Weiß (LGW) ihr Start bei den W-14-Schülerinnen. Mit 2168 Punkten wurde sie 16. der Landes- und Fünfte der parallel ausgetragenen Bezirksmeisterschaft. Silber holte bei der Bezirksmeisterschaft Ada Doering (VfL), die mit 2209 Punkten W-12-Vizemeisterin im Block Sprint/Sprung wurde. mha



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt