weather-image
13°
×

Kreis-Leichtathletik: Moritz Rosen zeigt Topleistung

Mehrkampf-Krone für Pia Doering

Hameln. Kreismeister ist Moritz Rosen zwar nicht geworden, aber die beste Leistung zeigte der Athlet bei der Kreismeisterschaft der Nachwuchsmehrkämpfer im Hamelner Weserbergland-Stadion dennoch. Sein großes Pech: Er war im Blockwettkampf Sprint/Sprung der einzige M15-Starter.

veröffentlicht am 09.05.2016 um 18:02 Uhr
aktualisiert am 25.10.2016 um 10:30 Uhr

Autor:

Das war auch der Grund, warum kein Titel vergeben wurde. Aber seine 2772 Punkte waren dennoch erste Güte. Im vergangenen Jahr gab es in ganz Niedersachsen nur einen besseren Athleten in seiner Altersklasse. 12,02 Sekunden im 80-Meter-Hürdensprint und der Hochsprung über 1,68 Meter waren die besten Einzelleistungen. Doch auch der Weitsprung (5,45), der Speerwurf (40,24) und der 100-Meter-Sprint in 12,45 Sekunden könnten ihn in die Top zehn des Landes bringen. Das Gesamtresultat wird es auf jeden Fall, auch wenn als Wermutstropfen 28 Punkte zur DM-Qualifikation fehlten.

Das Duell der Lokalmatadorinnen im Block Sprint/Sprung der W15-Schülerinnen entschied Pia Doering vom VfL Hameln für sich. Mit 2526 Punkten lag sie vor Laura Sophie Kruse (LGW/2455). Auch Doering verpasste die DM-Qualifikation noch knapp um 49 Zähler. Sie hatte allein mit dem Hochsprung über 1,56 Meter ihre gegenüber Kruse schwächeren Leistungen über 100 Meter (14,24), 80 Meter Hürden (12,91) und im Weitsprung (4,77) wettgemacht. Mit dem Speerwurf (26,48 m) holte Doering weitere 55 Punkte Vorsprung. Kruse (100 m: 13,77; 80 m Hürden: 12,64; Weitsprung: 5,02; Hochsprung: 1,40; Speerwurf: 20,99) blieb nur Rang zwei. Mit insgesamt 121 Startern gab es eine lange nicht gekannte Teilnehmerzahl.

Weitere Sieger, Jungen: M14, Vierkampf: Florian Zang (LGW) 1339; M13, Dreikampf: Jodocus Kalmbach (LGW) 981; Vierkampf: Kalmbach 1321; M12, Block Sprint/Sprung: Maximilian Schneider (VfL) 1764; M11, Dreikampf: Jan Behrens (VfL) 970; Vierkampf: Behrens 1299; M9, Dreikampf: Justus Suhr (LGW) 717; M8, Dreikampf: Timm Borcherding (VfL) 565.

Sieger Mädchen: W13, Dreikampf: Amely Rosen (LGW) 1229; Vierkampf: Emma Brakhage 1452; W12, Dreikampf: Alia Siegel (VfL) 653; Block Sprint/Sprung: Katrin Scherer (VfL) 1942; Block Lauf: Nele Fasold (VfL) 1888; W11, Dreikampf: Nicole Zang (VfL) 1210; Vierkampf: Zang 1539; W10, Dreikampf: Lotta-Henrike Werner (LGW) 991; W8, Dreikampf: Katharina Meyer (VfL) 758.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt