weather-image
21°
×

Hamelner siegt bei der Pyrmonter Qualifikation zum Oldie-Cup

Lemke zittert – 22 Hundertstel Vorsprung reichen zum Sieg

Bad Pyrmont. Bei der siebten Auflage des Oldie-Cups scheinen sich Detlef und Korinna Lemke (RV Hameln) in diesem Jahr viel vorgenommen. Schon beim Pyrmonter Pfingstturnier, der ersten Qualifikationsprüfung für den begehrten Senioren-Pokal zeigten sie Klasse und sammelten wichtige Punkte für das Finale in Dollbergen.

veröffentlicht am 25.05.2015 um 12:29 Uhr
aktualisiert am 26.10.2016 um 08:53 Uhr

Für den Tagessieg der Hamelner Reiterfamilie sorgte Detlef Lemke bei der Springprüfung. Mit Quarter Eagle meisterte er die bis zu 1,20 Meter hohen und breiten Steilsprünge und Oxer souverän, fehlerfrei und nach 45,02 Sekunden. Doch danach musste Lemke noch einmal zittern. Dafür sorgte mit Heinrich Reese aus dem Schaumburger Land der absolute Oldie des Teilnehmerfeldes. 75 Jahre, aber im Sattel immer nach mit allen Wassern gewaschen. Beim bestens harmonierenden Paar aus Lindhorst stimmte alles. Vor dem letzten Sprung seines Kontrahenten richtete Detlef Lemke den Blick nur noch auf die Uhr. Dann durfte er jubeln – 22 Hundertstel Vorsprung reichten dem Hamelner zum Sieg. Spätestens im September beim Finale dürfte das nächste Duell der beiden Oldies folgen. In der Dressurprüfung ritt Korinna Lemke (7,2 Punkte) am zweiten Hamelner Sieg vorbei. Mit Action Abby musste sie nur Daniela Wölki den Vortritt lassen. Die Reiterin aus Clauen lag mit ihrem Fürst Geraldo (7,4) knapp vorn.

In Bad Pyrmont stand auch für den Nachwuchs das Punktesammeln im Vordergrund. An der Emmer warteten die ersten Wertungsprüfungen für den Junior-Cup des Kreisreiterverbandes Weserbergland. Die Ergebnisse – Große Prüfung: Springen: 1. Melina Böttcher, RV Hameln (Championesse/8,0), 2. Daisy Marie von Wedemeyer, RV Bisperode (Bea/7,8), 3. Jolane Kappes, Bisperode (Rastelli/7,3). – Dressur: 1. Jennifer Greve, Bisperode (Heraldos/7,1), 2. Maja Faßbauer, RFV Emmerthal (Fiela/6,8), 3. Jasmin Erdmann, Emmerthal (Cosmic Night-star/6,3). kf



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige