• Epaper
  • Kontakt
  • Abo
logo-without-text
  • Lokales
  • Corona
  • Ukraine-Krise
  • Nachrichten
  • Blaulicht
  • Sport
  • Mediathek
  • Abo & Service
  • Shop & Portale
  • Epaper
  • Kontakt
  • Abo
  • Newsletter
  • Lokales
    • Lokalticker
    • Bodenwerder
    • Hameln
    • Hessisch Oldendorf
    • Weserbergland
    • Lügde
    • Bad Pyrmont
    • Lippe
    • Aerzen - Emmerthal
    • Bad Münder
    • Coppenbrügge - Salzhemmendorf
    • Holzminden
  • Corona
    • Corona
  • Ukraine-Krise
  • Nachrichten
    • Themen des Tages
    • Welt
    • Niedersachsen
    • Deutschland
  • Blaulicht
    • Blaulicht
  • Sport
    • Topnews
    • Basketball
    • Sport Weserbergland
    • Tennis
    • Fußball
    • Tischtennis
    • Handball
    • Volleyball
    • Leichtathletik
    • Sporttabellen
    • Sport-Mix
    • Sport überregional
  • Mediathek
    • Video
    • Multimedia-Storys
    • Foto
    • Infografiken + Karten
    • 360°
    • Quiz
  • Kommentar & Meinung
    • Kommentar
    • Leserbriefe
    • Leserbrief schreiben
    • Montagsfrage
  • Dossiers & Hintergrund
    • Themendossiers
    • Hintergrund
  • Kultur & Unterhaltung
    • Lokale Kultur
    • Klatsch
    • Tiere
    • Lifestyle & Mode
    • Promis
    • Musik, TV, Kunst
  • Ratgeber
    • Blütenporno - Gartentipps
    • Beetgeflüster - Gartenkolumne
    • Rezept-Kolumne: Rickis Gericht
    • Auto & Verkehr
    • Familie
    • Reisen
    • Gesundheit
  • Anzeigen
    • Ansprechpartner
    • Sonderveröffentlichungen
    • Anzeige buchen
    • Mediadaten
    • Mediabox
  • Abo & Service
    • Mein Profil
    • Tablet+Epaper
    • Abo im Shop bestellen
    • Zustell-Reklamation
    • Abo verwalten
    • DEWEZET Smart
    • News per Webpush
    • News per Messenger
  • Shop & Portale
    • Trauer
    • Online- und Ticketshop
    • Immo
    • Digitales Zeitungsarchiv
    • Jobs
    • Leserreisen
    • Fotoportal: Zeitreise
    • Top Arbeitgeber
    • Sagenportal: ViaSaga
    • Anzeigenblätter
  • Kontakt
    • Abonnenten-Service
    • Redaktion
    • Anzeigenberater
    • Geschäftsstellen & Café
  • Startseite
  • Sport
  • Handball
×

Hamelns Abwehrchef fordert gegen TV Eiche Dingelbe Leistungssteigerung

Künzler: „Schongang zu wenig“

Hameln. Der VfL Hameln genießt in der Handball-Oberliga am Sonnabend ab 19.15 Uhr erneut Heimrecht. Zu Gast in der Sporthalle Afferde ist der TV Eiche Dingelbe. Eine Zitterpartie wie am letzten Wochenende beim knappen 25:24 gegen Helmstedt-Büddenstedt will der Tabellenvierte dabei vermeiden, zumal mit den Gästen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen ist.

veröffentlicht am 19.04.2013 um 16:33 Uhr
aktualisiert am 27.10.2016 um 18:21 Uhr

19. April 2013 16:33 Uhr

Patrick Künzler (VfL Hameln) redet vor dem Dingelbe-Spiel Klartext. nls
Jürgen Kohlenberg

Hameln. Der VfL Hameln genießt in der Handball-Oberliga am Sonnabend ab 19.15 Uhr erneut Heimrecht. Zu Gast in der Sporthalle Afferde ist der TV Eiche Dingelbe. Eine Zitterpartie wie am letzten Wochenende beim knappen 25:24 gegen Helmstedt-Büddenstedt will der Tabellenvierte dabei vermeiden, zumal mit den Gästen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen ist.

Anmelden und weiterlesen:
Passwort vergessen?
Anzeige

Das Team von Trainer Peter Gerfen brachte dem VfL seinerzeit am zehnten Spieltag mit 26:30 die erste Saisonniederlage bei. „Ich erwarte eine Leistungssteigerung. Einige Spieler können sicherlich mehr, als sie zuletzt gezeigt haben“, setzt Trainer Sönke Koß seine Schützlinge unter Druck und erwartet ein „heiß umkämpftes Match, denn das war gegen die Eichen immer so“. Neben Rechtsaußen Marcel Engelhard (Bänderriss) drohen auch Linksaußen Dean Wood (Bänderdehnung) und Allrounder Jannik Henke (Verletzung in der rechten Schulter) auszufallen. „Beide konnten die ganze Woche nicht trainieren. Wir müssen abwarten. Bei Woody besteht sogar Verdacht auf Bänderriss“, orakelt Koß. Der Chefcoach denkt aber auch darüber nach, den Nachwuchskräften wie Nils Colussi oder Harald Scherer im Saisonendspurt vermehrt Einsatzzeiten zu gewähren. „Gegen Helmstedt haben wir es uns zuletzt unnötig schwergemacht. Wir hatten ja einige gute Phasen, haben es dann aber versäumt nachzulegen und die nötige Durchschlagskraft vermissen lassen“, blickt Patrick Künzler zurück. Dennoch weiß der Abwehrchef, „dass der Sieg für unser Selbstvertrauen enorm wichtig war. Und deshalb wollen wir jetzt auch nachlegen“. Künzler hat klare Vorstellungen, wie das Unterfangen gelingt: „Uns muss klar sein, dass man im Schongang überhaupt kein Spiel gewinnt. Deshalb müssen wir von der ersten bis zur letzten Minute hinten kompakt stehen und vorne konsequent abschließen.“

Der TV Eiche Dingelbe rangiert mit 19:29 Punkten auf dem zwölften Platz und sollte mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun bekommen. Der Saisonverlauf war für die Truppe sehr wechselhaft, was letztlich eine bessere Platzierung verhinderte. Das Team ist ausgeglichen besetzt, den Ton geben aber in erster Linie zwei Brüderpaare an: Jan-Kolja und Jirka Strube sowie Sebastian und Hendrik Froböse.

Foto: DIALOG
Das könnte Sie auch interessieren...


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2022
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.



  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Datenschutz-Einstellungen

Eine starke Gruppe: Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | DeWeZet Bodenwerder | Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Neue Deister-Zeitung | Medien31

© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG