weather-image
22°

„The Social Network“: David Fincher verfilmt die Facebook-Geschichte mit Justin Timberlake

Ein brillantes und hochspannendes Mosaik

Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) ist, diesem Film zufolge, ein ziemlicher Scheißkerl: unsympathisch, arrogant, eitel, arbeitswütig, ehrgeizig, geldgierig und neurotisch. Gleich zu Beginn liefert er sich mit seiner Freundin eloquent und selbstverliebt eine absurde Unterhaltung, die sich immer weiter hochschaukelt – bis das Mädchen zutiefst verletzt die Bar verlässt. Dass dieser egomanische Soziopath einmal Facebook erfinden würde, ein virtuelles Netzwerk, bei dem einem die Freunde nur so zufliegen, gehört zu den großen Ironien. Und nicht nur zu denen dieses Films, sondern des Internets und der damit verbundenen Start-up-Unternehmen.

veröffentlicht am 06.10.2010 um 15:20 Uhr
aktualisiert am 01.11.2016 um 13:21 Uhr

270_008_4376928_ku101_0710_socialnetwork.jpg

Autor:

Michael Ranze
Weiterlesen für 20 Cent oder mit Ihrem Digital-Abo
Sie haben bereits ein Digital-Abo der DEWEZET? Dann melden Sie sich hier mit Ihren DEWEZET -Login an und lesen Sie den Text, ohne Ihn bei LaterPay bezahlen zu müssen.

Im Folgenden geht es aber nicht so sehr um das Phänomen Facebook, an das sich viele Fragen anknüpfen könnten. Woher kommt zum Beispiel dieses Bedürfnis nach Nähe und Vertrautheit mit wildfremden Menschen, ohne sich auf sie einlassen zu müssen? Was sagt das über Einsamkeit oder Privatsphäre in den westlichen Gesellschaften aus? Regisseur David Fincher („Sieben“ und „Fight Club“) lässt diese Fragen außen vor. Er konzentriert sich, basierend auf Ben Mezrichs Roman „Milliardär per Zufall“, auf Zuckerbergs steile Karriere. Aus enttäuschter Liebe kommt er auf die Idee, die Studentinnen von Harvard nach einem Ranking-System zu bewerten. Das ist jedermann an der Uni per Internet zugänglich. Doch warum nicht gleich das ganze Leben am Campus online öffentlich machen? Mark und sein Freund Eduardo Saverin (Andrew Garfield) holen andere ins Boot, schließlich kommt sogar der Napster-Gründer Sean Parker (Justin Timberlake als mephistophelischer Verführer) hinzu. Doch mit dem rasanten Erfolg beginnen die Begehrlichkeiten.

Fincher erzählt die Geschichte der Facebook-Gründung als Geschichte juristischer Konsequenzen. Gleich zwei gerichtliche Anhörungen rollen die Fakten auf. Dabei bricht der Regisseur die Chronologie der Erzählung durch Rückblenden und Perspektivwechsel auf – mit verwirrendem Ergebnis: Nicht sofort ist klar, worum es eigentlich geht. Wie soll man die vielen Informationen einordnen? Wie wichtig sind die einzelnen Charaktere? Doch mehr und mehr setzen sich die disparaten Teile zu einem interessanten, hochspannenden Mosaik zusammen, das Fincher mit gewohnter Verve und Brillanz inszeniert hat.

„The Social Network“ läuft ab heute im Maxx-Kino Hameln: täglich um 16.45 und 19.45 Uhr, Freitag und Samstag auch um 22.30 Uhr.

Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) und Dustin Moskovitz (Joseph Mazzello) tüfteln an ihrer Internetplattform. Dass sie mal weltweit erfolgreich werden wird, ahnen die Studenten noch nicht…



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2019
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt
    X
    Herzlichen Glückwunsch, Ihr Adblocker funktioniert!

    Wir verstehen, dass Sie nicht hier sind, um Werbung zu sehen.
    Aber Werbe- und Aboeinnahmen sind wichtig für unsere journalistische Arbeit.


    Unterstützen Sie unseren Qualitäts-Journalismus, indem Sie Ihren Adblocker deaktivieren
    oder sich mit einem gültigem Digital-Abo anmelden.

    Sie haben ein Digital-Abo? Hier anmelden!

    Noch kein Digital-Abo?