weather-image
21°
×

Wer kennt diesen Mann?

Polizei sucht EC-Karten-Betrüger

WESERBERGLAND. Die Polizei sucht mit mehreren Fahndungsfotos nach einem Unbekannten, der mit mehreren EC-Karten in verschiedenen Discountern Geld abgehoben hat und dabei von Überwachungskameras gefilmt worden ist. Die Taten ereigneten sich an mehreren Orten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, unter anderem in Bad Pyrmont und Höxter.

veröffentlicht am 27.01.2020 um 14:28 Uhr

Ein Portemonnaie hat der Unbekannte den Angaben zufolge am 27. August 2019 vermutlich in der Filiale des Aldi-Marktes in Bad Pyrmont-Holzhausen (Auf der Schanze) gestohlen, anschließend ließ er sich in insgesamt 18 Lidl-Filialen in Barntrup, Blomberg, Steinheim, und Detmold Geld auszahlen.

Bereits am 11. Juni 2019 sei es in Höxter zu einer gleichgelagerten Tat gekommen. Der unbekannte Täter habe dort ebenfalls ein Portemonnaie entwendet und später Bargeld abgehoben.

Beim Vergleich der Überwachungsaufnahmen stellte die Polizei fest, dass die Taten in Bad Pyrmont und Höxter von ein und derselben Person begangen wurden.

3 Bilder
Foto: Polizei

Auch die Polizei Rotenburg (Niedersachsen) fahndet nach dem Mann und hat neben den Fahndungsfotos auch eine Personenbeschreibung veröffentlicht.

  • Alter um die 40 Jahre
  • kurze dunkle Haaren
  • vermutlich Brillenträger
  • bei einer Tat trug der Täter ein auffälliges, rotes Cappy
  • bei einer ander Tat trug er einen Drei-Tage-Bart und ein dunkles Cappy

Nach Erkenntnissen der Rotenburger Ermittler agierte der Unbekannte bundesweit. Daher könnte er auch an Autobahnraststätten aufgefallen sein. Besonders auffällig an den Taten sei, dass sie häufig in der Mittagszeit verübt wurden. Die Beamten mutmaßen, dass der Täter im Außendienst arbeiten könnte und seine Arbeitspause nutzt, um Geld abzuheben.

Bei den Taten, zu denen die Polizei Rotenburg ermittelt, ist ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden.

Hinweise können an 05281/9406-0 (Polizei Bad Pyrmont) oder 04261/9470 (Polizei Rotenburg) gemeldet werden.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2020
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    E-Mail: redaktion@dewezet.de
    Telefon: 05151 - 200 420/432
    Anzeigen
    Anzeigen (Online): Online-Service-Center
    Anzeigen (Telefonisch): 05151 / 200 - 666
    Abo-Service
    Abo-Service (Online): Online-Service-Center
    Abo-Service (Telefonisch): 05151 / 200 777

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt