weather-image
21°
×

Fahnder ziehen Raser aus dem Verkehr / Kontrolle auf Pyrmonter Straße

Mit Tempo 94 durch Hameln

HAMELN. Eine Spezialeinheit der Inspektion Hameln/Holzminden hat am Sonntag auf der Pyrmonter Straße mehrere Raser aus dem Verkehr gezogen. Vier Autofahrer werden wohl demnächst ein paar Wochen zu Fuß gehen müssen. Sie waren innerorts deutlich zu schnell. Ein Aerzener (29), der mit einem VW stadteinwärts unterwegs war, hatte es ganz besonders eilig: Das geeichte Lasermessgerät zeigte 94 Stundenkilometer an.

veröffentlicht am 23.01.2017 um 17:47 Uhr

Ulrich Behmann

Autor

Chefreporter zur Autorenseite

Mit 92 km/h wurde ein VW-Fahrer (41) aus Hameln gestoppt. Ein anderer Hamelner (35) trat ebenfalls kräftig aufs Gas – sein Mercedes war 89 km/h schnell. Ein VW-Fahrer (31) aus Hameln fuhr 87 km/h.

In den Messzeiträumen von 9 Uhr bis 11 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr stellten die Verkehrsfahnder der sogenannten Verfügungseinheit noch 21 weitere Geschwindigkeitsverstöße fest. 17 waren so erheblich, dass gebührenpflichtige Verwarnungen nicht nicht mehr ausreichen. Bußgeldverfahren mussten eingeleitet werden. Bei einem Autofahrer aus dem Ausland erhoben die Kontrolleure zur Sicherung des zu erwartenden Bußgeldes eine Sicherheitsleistung.

Bei ihren Tempo-Kontrollen setzen die Mitarbeiter der Verfügungseinheit hauptsächlich auf zwei Verfahren: Laserhandmessgeräte und Lichtschranken-Messeinrichtungen.

Die Fahnder achten aber auch auf Handy- und Gurtverstöße, sie überprüfen zudem den Schwerlastverkehr. Auch die Kriminalitätsbekämpfung spielt eine Rolle. „So manch eine mit Haftbefehl gesuchte Person oder ein Täter auf Diebestour konnte schon entdeckt und festgenommen werden, weil sie oder er nach einem Verkehrsverstoß angehalten oder während einer Verkehrskontrolle überprüft wurde“, erzählt Oberkommissar Jens Petersen.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige