weather-image
×

Lkw brennt komplett aus: A2 Richtung Dortmund gesperrt

Weil ein Lkw auf der A2 zwischen Lauenau und Rehren in Flammen steht, ist die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund seit Montagmorgen um 9 Uhr komplett gesperrt. Beobachter berichten von einem lauten Knall. Anschließend habe das Fahrzeug gebrannt. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.

veröffentlicht am 12.08.2019 um 10:26 Uhr
aktualisiert am 12.08.2019 um 19:07 Uhr

Ein brennender Lastwagen auf der Autobahn 2 hat am Montagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Der Brand geschah auf Höhe Auetal. Die Löschtrupps waren zwar schnell vor Ort, trotzdem brannte der Lkw komplett aus. Geladen hatte er Flaschen mit Shampoo und andere Pflegeprodukte.

Der Alarm ging um 8.53 Uhr ein. Wie die Autobahnpolizei in Garbsen auf Anfrage dieser Zeitung mitteilte, hatte es keinen Unfall gegeben. Stattdessen habe der Sattelzug von allein Feuer gefangen.

Für die Löscharbeiten musste die A 2 in Fahrtrichtung Dortmund komplett gesperrt werden. Zunächst waren die Feuerwehren aus Rodenberg und Lauenau zur Autobahn gerufen worden. Bereits bei der Anfahrt stellten die Rettungskräfte aber fest, dass sie Unterstützung brauchten. In der Folge wurden ehrenamtliche Feuerwehrleute aus Rinteln, Stadthagen, Rolfshagen, Rehren, Hülsede, Feggendorf, Pohle, Apelern und Schmarrie sowie der Gerätewagen Atemschutz der Kreisfeuerwehr zur Verstärkung gerufen. Die Ursache für das Feuer ist bislang noch unklar. Die Ladung war für Holland bestimmt. Der Lkw kam aus Russland. Der Fahrer hatte zunächst versucht, mithilfe anhaltender Kollegen selbst zu löschen, blieb aber erfolglos. Die Polizei hat die Ermittlungen inzwischen jedoch aufgenommen.

Das Feuer auf der Autobahn war vielerorts in Schaumburg sichtbar. Selbst in der Samtgemeinde Nenndorf waren die Rauchschwaden am Horizont noch erkennbar. Auch darüber hinaus kamen die Auswirkungen des Brandes dort an: Wegen der dichten Autobahn rollte viel Umleitungsverkehr durch die Samtgemeinden Rodenberg und Nenndorf. Lange Staus waren die Folge.

11 Bilder

Auf A2: Shampoo-Laster brennt aus

29 Bilder
lk-lkwbrand-32-1308
Quelle: tol


Copyright © Deister- und Weserzeitung 2021
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Anzeige
Anzeige
Anzeige