weather-image
Enno Bromund und Käthe Kemna bieten in Deckbergen Hundetraining an

"Nur was der Hund gerne macht, macht er auch wirklich zuverlässig!"

Deckbergen (la). "Nicht der Hund soll den Menschen verstehen, sondern in erster Linie der Mensch den Hund", stellt der Hundetrainer Enno Bromund vor jedem Gespräch über Hundetraining erst einmal klar. Gemeinsam mit Käthe Kemna hat er vor einigen Wochen die Hundeschule Deckbergen eröffnet.

Seitdem tummeln sich fast täglich zahlreiche Hunde und ihre Halter auf dem großen Hundeplatz. Lernen mit Spaß und Erfolg für Hund und Mensch ist das Motto der Hundeschule. "Wir vertreten die Auffassung, dass die Unterwürfigkeit eines Hundes nicht über ein gesundes und verantwortungsvolles Maß hinausgehen sollte. Schließlich ist ein Hund ein eigenständiges Wesen und keine Maschine", gibt Käthe Kemna zu bedenken. Deshalb bestehe die Philosophie der Hundeschule Deckbergen darin, Hunde über positive Verstärkung und ohne Zwangsmittel wie Stachelhalsband, Teletakt- oder Impulsgeräte auszubilden. Die "Sprache" des Hundes und sein Ausdrucksverhalten zu deuten sowie freudiges Lernen durch Vertrauen seien die besten Voraussetzungen einer harmonischen Mensch-Hund-Beziehung. "Hat der Hund Vertrauen, können Hundehalter den täglichen Herausforderungen unserer Umwelt gelassen entgegensehen", sagt Enno Bromund. Hundeerziehung bedeutet für Enno Bromund und KätheKemna, erwünschtes Verhalten zu stärken und nicht zu warten, bis unerwünschtes gezeigt wird, um es dann zu bestrafen. "So arbeiten wir überwiegend über positive Bestärkung, Motivation und Konsequenz", betont Bromund. "Denn nur was der Hund gerne macht, macht er auch zuverlässig!" Das Angebot der Hundeschule umfasst einen umfangreichen Service von A wie Ausbildung bis Z wie Zahnpflege. Gearbeitet wird immer dienstags und donnerstags ab 17 Uhr, sonnabends ab 13.30 Uhr und sonntags ab 11 Uhr. Sonderzeiten, oder auch nur die Platzbenutzung, können vereinbart werden. Kontakt: Hundeschule Deckbergen, Käthe Kemna, (05152) 527680 oder (0172) 5456452, Enno Bromund, (05152) 8522 oder (0172) 5131622. Internet: "www.hundeschule-deckbergen.de".

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare