weather-image
Sinn der Codierungsaktion: Wer die Restmülltonne häufiger herausstellt, zahlt zusätzlich

Für 16 Mal Leeren zahlt der Bürger sowieso

Rinteln (wm). Die Neucodierung der schwarzen Restmülltonnen geht nicht so schnell voran, wie von der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Landkreises (AWS) angekündigt - und die Bürger verwirrt es. Denn offensichtlich ist vielen nach wie vor nicht klar, wozu die Tonnen überhaupt den Strichcode tragen.

Cornelia Laasch von der AWS klärte auf, das System habe sich bewährt, denn es spare jenen Bürgern Geld, die nicht öfter als 16 Mal im Jahr ihre Tonne leeren lassen. Sie noch seltener herauszustellen rechnet sich nicht, denn 16 Leerungen werden ohnehin in Rechnung gestellt. Mit dem Code wird individuell jede einzelne Tonne erfasst, deren Inhalt in den Müllwagen kommt. 1,50 Euro kostet die Leerung einer 40-Liter-Tonne, 3 Euro die einer 80-Liter-Tonne. Die Tonnengrößen wiederum, also die Müllmenge in der Tonne, habe damit nichts zu tun, das sei bereits über den jährlichen Gebührensatz geregelt - 5,20 Euro für die 40-Liter-Tonne, 10,40 Euro für die 80-Liter-Tonne. Wessen Familie sich also verkleinert, weil beispielsweise die Kinder erwachsen geworden und ausgezogen sind, sollte die Tonne wechseln. Klage aller Hausfrauen, mit denen man sichüber die Müll entsorgung unterhält: Die Wertstoffsäcke taugen nichts, meist reißen die blauen Bänder zum Verschließen des Sackes, oft der ganze Plastiksack. Das Problem sei bekannt, schilderte Cornelia Laasch. Diese Plastiksäcke würden in großen Stückzahlen bestellt, leider sei manchmal eine Charge dabei, deren Qualität zu wünschen übrig lasse. Sie habe selber schon mit kaputten Verschlussbändern gekämpft. Hinweis: Bis Mittwoch sollen die restlichen Tonnen in den Ortsteilen nördlich der Weser neu codiert sein. Danach folgen Rinteln Süd sowie Uchtdorf, Exten, Möllenbeck, Strücken, Friedrichshöhe, Friedrichswald, Volksen, Goldbeck, Hohenrode, Krankenhagen und Wennenkamp. Die Aktion soll bis zum 22. Juli abgeschlossen sein.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare