weather-image
17°
Das erste Cabrio, das von VW in Serie produziert wurde – bei Familie Grundmann in Hessisch Oldendorf steht die offizielle Nummer fünf

Mindestens 20 Hebmüller-Cabrios kommen zum VW-Veteranentreffen

Das zweisitzige VW-Hebmüller-Cabriolet aus dem Baujahr 1949 ist für die gehobene Kundschaft gebaut worden.

veröffentlicht am 16.06.2009 um 19:00 Uhr
aktualisiert am 17.06.2009 um 16:23 Uhr

270_008_4121962_lkho111_17.jpg

Foto: ah

Hessisch Oldendorf (ah). Als Senior unter den Oldtimern fällt das schwarz-rot lackierte Hebmüller-Cabriolet in der VW-Sammlung der Familie Grundmann nicht gerade ins Auge. Doch der erste Eindruck täuscht: 1949 wurde der Zweisitzer mit voll versenkbarem Verdeck in der Karosseriefirma der Gebrüder Hebmüller auf der Plattform des VW-Käfers gebaut. Es war das erste Cabrio, das in Serie produziert wurde; 2000 Stück hatte Volkswagen in Auftrag gegeben – trotz des mit 7500 Mark hohen Preises. „Bei uns steht die offiziell verkaufte Nummer fünf der Hebmüller-Cabrios“, verrät Christian Grundmann.

Nach einem Großbrand im Sommer 1949 war die Firma Hebmüller angeschlagen und musste 1952 Konkurs anmelden. Nur 696 Autos wurden bis dahin gebaut, über 100 gibt es davon heute noch.

„Mindestens 20 Hebmüller-Cabrios wollen zum VW-Veteranentreffen Ende Juni nach Hessisch Oldendorf kommen; damit können wir einen neuen Rekord aufstellen“, berichtet Traugott Grundmann und erzählt noch eine kurze Anekdote: „Auf einer Fahrt nach Wolfsburg hatte ich mit diesem Cabrio eine Panne, in den umliegenden Werkstätten konnte niemand auf die Schnelle helfen.“ So sei er zu einem Schrottplatz gefahren, habe das benötigte Ersatzteil gefunden, selbst montiert und dann seine Fahrt fortgesetzt.



Copyright © Deister- und Weserzeitung 2018
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Mehr Artikel zum Thema
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige

    Immobilien in Hameln: auf immo.dewezet.de finden Sie tagesaktuelle Angebote zur Miete und zum Kaufen

    Immobilien mieten

    Immobilien kaufen

    Anzeige
    Kommentare