Gesundheit

Fakten zum Zähneputzen in Deutschland

Unglaublich, aber wahr: Jeder siebte Norddeutsche putzt sich morgens nicht die Zähne, weil er zu müde ist oder es schlichtweg vergisst! Männer sind im Vergleich zu den Frauen die größeren Muffel: Knapp ein Viertel verzichtet abends aufs Putzen. Von den über 66-Jährigen putzt fast jeder dritte abends nicht die Zähne. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). Dabei liegt der Schlüssel der Zahngesundheit in der täglichen Pflege der Zähne. Morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen sollten die Zähne drei Minuten lang geputzt werden. Besser noch: Auch nach dem Mittagessen ist eine Reinigung ratsam – zuweilen reicht es auch schon, den Mund wenigstens kräftig auszuspülen.

Knochen muss aufgebaut werden: Häufig bietet der Kiefer in dem für eine Zahnimplantation vorgesehenen Bereich keine ausreichende Knochenhöhe, um darin ein Schraubenimplantat zu verankern. Darum ist es zunächst notwendig, den Kieferknochen soweit aufzubauen, bis er über ausreichend viel Knochensubstanz verfügt, dem Implantat den gewünschten Halt zu bieten. Erst im zweiten Schritt kann dann implantiert werden. Meist wird die benötigte Knochensubstanz vom Beckenkamm oder Unterkieferast entnommen und an der gewünschten Stelle eingebracht. Bei geringem Knochenmangel in der Breite kann der für den Kieferknochenaufbau notwendige Knochen während der Operation gewonnen werden (Knochenmehl, das beim Bohrvorgang in speziellen Filtern aufgefangen wird). Auch kann Knochenersatzmaterial verwendet werden.

Artikel vom 23.09.2011 - 06.00 Uhr
drucken
Diesen Artikel versenden


   
versenden

Artikel kommentieren






Übersicht | Nachrichten | Lokales | Sport | Kultur | Bilder | Service | Anzeigenmarkt | Impressum
© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Eine starke Gruppe: Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | Dewezet Bodenwerder | Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Neue Deister-Zeitung | Wesio | Weserbergland.Com | Medien 31