Aktuelles Bodenwerder

Fusionsantrag ist auf dem Weg nach Hannover

Bodenwerder. „Jetzt geht es nach Hannover“, sagen Ernst-August Wolf und Willi Bost. Die beiden Samtgemeindebürgermeister von Bodenwerder und Polle setzen den letzten Schlussakkord für den Zusammenschluss ihrer beiden Samtgemeinden.
 Nachdem beide Räte der Fusion endgültig zugestimmt hatten, haben Wolf und Bost gemeinsam die Unterlagen für den Fusionsantrag fertiggestellt und die letzten Unterschriften geleistet. „Die neue Hauptsatzung von Bodenwerder-Polle, der Gebietsänderungsvertrag, die Übergangsregelungen und schließlich der Antrag auf Zusammenlegung selbst gehören dazu“, berichten die beiden Hauptverwaltungsbeamten.
 In der Samtgemeindeverwaltung Polle leisten Wolf und Bost im kleinen Sitzungssaal die Unterschriften, die am 1. Januar 2010 die neue Samtgemeinde Bodenwerder-Polle ins Leben rufen werden. „Alle Verwaltungsmitarbeiter haben intensiv und engagiert an der Fusion gearbeitet“, loben die beiden Verwaltungschef ihre Mitarbeiter.
 „Wir geben jetzt gemeinsam die Unterlagen auf die Reise nach Hannover“, erklären Ernst-August Wolf und Willi Bost, als die den Briefumschlag in den Briefkasten werfen. „Das Innenministerium wird über unseren Antrag entscheiden.“ Wenn dann im April der neue Samtgemeinderat erstmals zusammentritt und der ebenfalls neu gewählte Samtgemeindebürgermeister seinen Amtseid leistet, werden Ernst-August Wolf und Willi Bost ihre Arbeit beenden.
 Vor vier Jahren hatten beide Samtgemeinden mit Gesprächen über eine freiwillige Fusion begonnen. Jetzt ist das Ziel direkt vor Augen. „Wir haben gemeinsam viel Arbeit investiert, besonders unsere Mitarbeiter“, sagen Wolf und Bost. Dass der Zusammenschluss in Niedersachsen Vorbildcharakter hat, erkennen beide Hauptverwaltungsbeamte daran, dass immer wieder andere Gemeinden aus Niedersachsen bei ihnen anfragen. „Aus Lüchow-Dannenberg, Samtgemeinden aus dem Harz oder andere Kommunen fragen uns inzwischen, wie wir das gemacht haben“, erzählen Wolf und Bost. „Wir geben gerne Auskunft und sagen immer wieder dabei, dass unsere Motivation ist, den Bürgern zukunftsfähige Strukturen zu bereiten.“

Artikel vom 05.04.2009 - 14.27 Uhr
drucken
Diesen Artikel versenden


   
versenden

Artikel kommentieren






Übersicht | Nachrichten | Lokales | Sport | Kultur | Bilder | Service | Anzeigenmarkt | Impressum
© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Eine starke Gruppe: Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | Dewezet Bodenwerder | Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Deister-Leine-Zeitung | Neue Deister-Zeitung | Wesio | Weserbergland.Com | Medien 31