Das Landgericht Ulm hat die Sparkasse Ulm in die Schranken gewiesen. Foto: Stefan Puchner
de plus

Schlappe für Sparkasse: Bank darf Hochzins-Verträge nicht kündigen

Ulm (dpa) - Tausende Sparkassen-Kunden können erst einmal aufatmen: Die Sparkasse Ulm darf Sparern im Streit um hochverzinste Verträge nicht einfach kündigen.

Betrug, Insolvenzverschleppung, Bankrotthandlungen - die Vorwürfe gegen Teldafax wiegen schwer. Foto: Oliver Berg/Archiv
de plus

Ehemalige Teldafax-Manager vor Gericht

Bonn (dpa) - Drei ehemalige Manager des insolventen Energie-Discounters Teldafax stehen seit Montag in Bonn vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen gewerbsmäßigen Betrug, Insolvenzverschleppung und Bankrotthandlungen vor.

Siemens-Chef Joe Kaeser krempelt den Elektrokonzern um. Foto: Rainer Jensen
de plus

Siemens-Chef muss Milliarden-Deal verteidigen

München (dpa) - Der Milliarden-Zukauf des US-Industriezulieferers Dresser-Rand bereitet vielen Siemens-Aktionären Sorgen.

Alexander Dobrindt will noch im Jahr 2015 ein «Digitales Testfeld Autobahn» starten. Foto: Jörg Carstensen/Archiv
de plus

Dobrindt plant Teststrecke für selbstfahrende Autos auf A9

Berlin (dpa) - Der Bund will die Entwicklung selbstfahrender Autos vorantreiben und plant eine erste Teststrecke auf einer deutschen Autobahn. «Auf der Autobahn 9 starten wir das Pilotprojekt «Digitales Testfeld Autobahn», sagte ...

Bitcoin ist eine Form von virtuellem Geld, das in einem Computernetz verwaltet wird. Foto: Jens Kalaene
de plus

Erste lizenzierte US-Bitcoin-Börse am Start

New York (dpa) - Die Eröffnung der ersten lizenzierten Handelsplattform für Bitcoin in den USA hat der Digitalwährung Kursauftrieb gegeben.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble pochte auf Vertragstreue. Foto: Stephanie Lecocq
de plus

Eurogruppe lehnt Schuldenschnitt für Griechenland ab

Brüssel (dpa) - Die Euro-Finanzminister lehnen einen neuen Schuldenschnitt für Griechenland ab. Für einen Forderungsverzicht gegenüber Athen gebe es nicht viel Unterstützung, sagte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem am Montag in Brüssel.

Obwohl mit Griechenland ein erklärter Gegner des Spar- und Reformkurses gewonnen hat, bleibt Nervosität an den Börsen aus. Foto: Yannis Kolesidis
de plus

Börsen sehen entspannt nach Athen

Frankfurt/Athen (dpa) - Der Wahlausgang in Griechenland hat die internationalen Börsen am Montag weitgehend kalt gelassen.

Der ehemalige Arcandor-Chef Thomas Middelhoff. Foto: Federico Gambarini/Archivbild
de plus

Middelhoff fordert Millionen von Bank

Köln (dpa) - Im Kölner Zivilprozess von Thomas Middelhoff gegen das Bankhaus Sal. Oppenheim, in dem der frühere Top-Manager eine Millionensumme verlangt, verzögert sich das Urteil.

Neubaugebiet: Viele Bausparkasssen kündigen einem Zeitungsbereicht zufolge aktuell Darlehen, die bisher nicht für einen Haukauf abgerufen wurden. Foto: Holger Hollemann/Archiv
de plus

Weitere Bausparkassen wollen Altverträge kündigen

Stuttgart (dpa) - In Zeiten anhaltend niedriger Zinsen wollen in diesem Jahr weitere Bausparkassen Kunden mit hochverzinsten Altverträgen kündigen. «Ein konkretes Datum haben wir noch nicht.

Die Nordseehäfen wickeln insgesamt 82 Prozent des Güterumschlags im Seeverkehr ab. Foto: Ingo Wagner
de plus

Güterumschlag in deutschen Seehäfen doppelt so hoch wie 1995

Hamburg (dpa) - Die deutschen Seehäfen haben ihren Güterumschlag in den vergangenen 20 Jahren auf ungefähr 300 Millionen Tonnen verdoppelt.

Stahlarbeiter in Salzgitter. Die Unternehmen blicken optimistisch in die Wirtschaftszukunft. Foto: Julian Stratenschulte
de plus

Zeichen in der deutschen Wirtschaft stehen auf Aufschwung

München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft tankt zum Jahresstart weiter Zuversicht. Der niedrige Ölpreis und der im Vergleich zum Dollar derzeit schwache Euro helfen der Industrie und dem wichtigen Export.

Der schwache Yen ist für Japan Segen und Fluch zugleich. Foto: Franck Robichon
de plus

Japan mit Rekorddefizit in Handelsbilanz

Tokio (dpa) - Der schwache Yen und die hohen Energieimporte haben Japan im vergangenen Jahr das höchste Handelsbilanzdefizit in der Geschichte des Landes eingebrockt.

Eidechse statt Flugzeuge. Foto: Rungroj Yongrit
de plus

Malaysia Airlines von mutmaßlichen Islamisten gehackt

Kuala Lumpur (dpa) - Mutmaßliche Islamisten haben die Webseite der Fluggesellschaft Malaysia Airlines gehackt. Die Seite war am Morgen nicht erreichbar.

Die Getränkedose erlebt ein kleines Comeback. Foto: Jens Büttner
de plus

Absatz von Getränkedosen steigt

Essen (dpa) - Die Getränkedose erlebt zwölf Jahre nach Einführung der Pfandpflicht ein kleines Comeback. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Verbands der Getränkedosenhersteller (BCME) bundesweit 1,86 Milliarden Stück abgesetzt.

Aer Lingus und die British-Airways-Mutter stehen angeblich kurz vor der Einigung. Foto: Aidan Crawley
de plus

Bericht: Aer Lingus und British-Airways-Mutter kurz vor der Einigung

London (dpa) - Die British-Airways-Mutter IAG könnte einem Zeitungsbericht zufolge mit einem dritten Übernahmeangebot bei der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus Gehör finden.





Kinotrailer
e-Paper
Online Service-Center
© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG