de plus

Blockadehaltung schadet

Kritik anzunehmen, fällt schwer. Vor allem, wenn sie von außen kommt. Doch wer immer nur um sich selber kreist, kann sich nicht weiterentwickeln. Ein kritischer Blick von außen auf Hamelns Hotelbranche muss erlaubt sein – auch ...

de plus

Haarscharf am Eklat vorbei

Brian Boyer hat es haarscharf vermieden, für einen Eklat im noch jungen Wahlkampf zu sorgen. Hätte er die Unterschriften noch während der Ferienspaß-Aktion gesammelt, wäre das Urteil des Landeswahlleiters womöglich ...

de plus

Gefällt mir noch nicht

Augen auf statt Daumen hoch! An der Präsentation dreier Kommunen hängt ein Riesenstück Verantwortung. Die Pflege der sozialen Plattformen in Sachen Eigenwerbung im Blick zu behalten, ist schlicht eine Aufgabe der GeTour. Es reicht ...

de plus

Das ist doch Murks

Na klar, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Doch was sich an und unter der Hamelner Kaiserstraße abspielt, ist ein mittlerweile wirklich nervendes Schauspiel. Seit sage und schreibe viereinhalb Monaten versuchen Stadt und Baufirmen, ...

de plus

Planung statt Friedhofsruhe

Glück gehabt – die schlimmste Option steht nicht zur Debatte. Sie würde lauten: Musik aus, Bürgergarten zu, endlich Ruhe! Doch es wäre eine Friedhofsruhe. Hameln braucht attraktive Veranstaltungen. Gerade auch solche, deren ...

de plus

Absurdes Theater

Die beruhigende Botschaft: Die Stadt wird kein neues Spitzenpersonal einstellen, nur weil der Rat nicht in der Lage ist, sich auf das vorhandene zu verständigen. Selbst die Hamelner Skala für Absurditäten ist nach oben hin begrenzt. ...

de plus

Wo ist der Skandal?

Landrat Bartels stellt Fragen zur Sicherheit in Grohnde, denkt laut und ziemlich frohlockend über ein früheres Abschalten nach und wähnt sich dabei an der Seite einer großen Mehrheit. Wo ist der Skandal?

de plus

Macht ohne Gespür

Die Stadtverwaltung, genauer das Ordnungsamt, hat Tatsachen geschaffen, die den Anwohnern das Leben ein Stückchen schwerer machen. Das mögen die Mitarbeiter belächeln, aber es entspricht der Lebenswirklichkeit. Sicher, Sicherheit geht ...

de plus

Dieser Modus ist ein Witz

Es ist nicht lustig, aber dieser Relegationsmodus ist ein Witz! Wochenlang spielt der Handball-Nachwuchs der A-Junioren in zahlreichen Relegationsrunden um Bundesliga-Aufstieg oder Niedergang. „Chancengleichheit für alle“ lautet ...

de plus

Lächerlich

Der Stachel der verlorenen Oberbürgermeister-Wahl muss den Sozialdemokraten noch tief im Fleisch stecken. Sich über einen Stadtbaurat zu beschweren, der einer Fraktionschefin und Bürgermeisterin Auskünfte gibt, die längst ...

de plus

Aufbruchstimmung, bitte!

Claudio Griese hat seinen Vorsprung souverän ins Ziel gebracht. Hochverdient, blickt man auf den Wahlkampf der letzten Wochen. Der CDU-Fraktionschef hat sich besser geschlagen, wirkte trittsicherer und ambitionierter als der blass gebliebene ...

de plus

Bicknell hat Recht

Es ist schon peinlich, wenn es stimmen sollte, dass ein Spieler des HSC Hannover im Bezirkspokal-Halbfinale gegen Alfeld zuschauen musste, weil der Staffelleiter nicht wusste, dass eine Gelb/Rot-Sperre nur für die Landesliga gilt. Ob die Partie ...

de plus

Glücksgriff Bicknell

Nächstes Kapitel Landesliga! Das Fußball-Märchen in der Hamelner Nordstadt geht weiter. Explosionsartiger als die SG 74 katapultierte sich schon lange kein Kreis-Verein mehr aus den sportlichen Niederungen ins Scheinwerferlicht der ...

de plus

Guter Kompromiss

Dass Tjark Bartels Vorbehalte gegen die deutsche Nationalhymne hegt, ist sein gutes Recht. Als Privatmann. Und mit dieser Meinung steht er ganz sicher auch nicht alleine da. Als Landrat aber hatte ihn sein politisches Gespür verlassen, als er ...

de plus

Das tut gut

Und am Ende wird alles gut. Das gilt im Märchen und – so lässt sich begründet hoffen – auch im Ringen um den „Freiraum“ in der Walkemühle. Das nun wachsende Projekt wird Hameln guttun. Ein in dieser Stadt ...

de plus

Irritierend

Wo ist die Neuigkeit? Die Gewerkschaft steht der SPD nahe. Diese Nähe ist historisch gewachsen und überrascht niemanden. Dennoch: Wenn nun tatsächlich – und danach sieht es aus – eine Gewerkschafterin im Rahmen einer ...

de plus

Politische Heuchelei

Es ist gut, dass die Debatte um eine Fusion der Schulträgerschaft in Fahrt kommt. In der Sache ist die Reform überfällig, und sie bietet der klammen Stadt Hameln die Chance, sich finanziell freizuschwimmen. Eine der letzten Chancen, ...

de plus

Neuanfang vertagt

Vor einigen Wochen hätten politische Insider darauf gewettet, dass Hamelns Oberbürgermeisterin ins Foyer der Staatskanzlei wechselt und zur „Landesbeauftragten“ ernannt wird. Warum sonst hätte sie der Hamelner SPD einen ...

de plus

Handlungsfreiheit

Steuern rauf – „Wir müssen schließlich handlungsfähig bleiben“, so ist Werner Sattler, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat unserer Stadt, zu vernehmen. Scheinbar will er uns glauben machen, die ...

de plus

Größere Würfe!

Die Mehrheitsgruppe hat es selbst eingeräumt: Den „großen Wurf“ präsentierte weder CDU, Grüne und Unabhängige noch die SPD. Doch für ein großes Problem wie das hohe Haushaltsdefizit werden kleine ...

de plus

Flucht nach vorn

Warum will Lippmann nicht mehr kandidieren? Weil sie augenscheinlich die Zeichen der Zeit erkennt. An die Gunst der Wähler in Hameln glaubt die Rathauschefin offenbar selbst nicht mehr. Lippmann hat eine Menge Kredit verspielt, ihre ...

de plus

Tod auf Raten?

Erst kündigt die Stadt dem Freiraum, dann legt sie plötzlich einen neuen Mietvertrag vor. Einen, mit dem man „flexibel“ bleibt, wie es heißt. Wenn Politik und Verwaltung wirklich interessiert sind am Engagement des ...

de plus

Schwarzer Peter

Die Kündigung des Gruppenvertrages durch die Fraktion von Bürgersinn und FDP kommt für die CDU zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Da klingt die Hoffnung auf künftige Kooperation mit dem Ex-Partner wie das Pfeifen im ...

de plus

Es geht um mehr

In Klein Berkel geht es um mehr als nur ein Wohngebiet. Auf dem Prüfstand steht die Strategie der Stadt, dem Exodus der Briten und der demografischen Erosion insgesamt Einhalt zu gebieten. Auf der Wiese am Schwarzen Weg, direkt neben der ...

de plus

Der größte Gegner war er selbst

Eines lässt sich der CDU nicht nachsagen: dass sie nicht alles versucht hätte. Selbst die Polemik eines Lagerwahlkampfes, die so gar nicht ins Kuschelklima der Bundespolitik passen will, haben Schünemann und seine Unterstützer ...

de plus

Alle in einem Boot

Wenn es um Finanzmittel für die Bäder geht, bricht oft ein Verteilungskampf aus. Da blickt ein Verein genau auf die Gelder, die die anderen bekommen. Höchste Zeit, sich endlich in ein Boot zu setzen. Dabei muss auch die Frage erlaubt ...

de plus

Richtiger Ansatz

Politik und Verwaltung haben genau die richtige Richtung eingeschlagen: Es führt kein Weg daran vorbei, die Anwohner so früh und so umfassend wie möglich zu informieren. Die Erweiterung des Steinbruches Segelhorst kommt keinem ...

de plus

Nächtlicher Nachrücker

Die große Dame der hiesigen SPD rümpfte schon ein klein wenig die Nase, als bei der Dewezet-Wahlparty in der „Elefantenrunde“ zur Bundestagswahl spekuliert wurde, ob Michael Vietz infolge des besonders guten Bundesergebnisses ...

de plus

Zwei für Berlin

An Wahlabenden gelten für gewöhnlich ganz eigene Gesetze. So gaben sich gestern Abend bis auf den Liberalen Klaus-Peter Wennemann und die Piratin Claudia Schumann alle Kandidaten für den Bundestagswahlkreis Hameln-Pyrmont-Holzminden ...

Rot für Dummheit

Beleidigungen und Beschimpfungen am Fließband – was wird auf den Fußballfeldern rund um den Globus nicht alles für Schwachsinn gesabbelt. Manchmal harmloser Natur, manchmal nicht. Aber quer durch alle Nationalitäten. ...

de plus

Kopf hoch, Jungs!

Sie haben alles gegeben und bis zum Umfallen gekämpft. Doch am Ende hat es für die tapfer kämpfenden VfL-Boys nicht gereicht. Trotzdem muss man Hamelns jungen Handballern und Trainer Michael Thierauf ein Riesen-Kompliment machen, denn ...

Noch Interesse?

Eines ist die Abwesenheit der Oberbürgermeisterin mit Sicherheit nicht: eine Überraschung. Öffentliche Präsenz war noch nie das dringendste Anliegen Lippmanns, die großen Festbühnen überließ sie in der Regel ...

Wir haben es ja!

Eine Bewerbung für das Unesco-Kulturerbe ist keine wissenschaftliche Lebensaufgabe. Das neunseitige Formblatt stellt überschaubare intellektuelle Ansprüche: Hier ein Kreuzchen, dort eine Kontaktadresse, ab und an ein knapper Text ...

Endlich

Der Bückeberg als Stätte der NS-Propaganda bleibt ein sensibles Thema. Dessen sind sich alle Beteiligten bewusst, die auch die Emotionen und die teilweise harsche Ablehnung des Denkmalschutzes vor Ort seit Beginn der Diskussion im Jahr ...

Traumhaft realitätsfern

Viele Senioren möchten von der Familie gepflegt werden. Doch möchten es auch deren Kinder? Glaubt man den Zahlen zur Pflegezeit, wohl nicht. Neben der Tatsache, dass es sich etliche schlichtweg nicht leisten können, auf einen Teil des ...

Kompromiss

Manchmal hilft ein Vergleich, ein anderer Blickwinkel, um einen Sachverhalt richtig einordnen zu können. Mit dem von Ursula Wehrmann geforderten Gitter an der Kaimauer verhält es sich ähnlich. Also: Viele Eltern oder Senioren kennen ...

de plus

Das Ergebnis zählt

Es war für Jahre so etwas wie Hamelns „Stuttgart 21“: Über kein Thema der jüngeren Vergangenheit wurde in der Stadt so leidenschaftlich gestritten. Mehr als 11 300 Hamelner stimmten vor vier Jahren beim ...

de plus

Total verpatzt

Ein Jahr, nachdem die Stadt die Museumsleiterin geschasst hat, lässt sich eine Bilanz mit Gewissheit ziehen: Am Ende dieser Geschichte stehen nur Verlierer. Es gibt keinen Beteiligten, der nicht Schaden genommen hätte. Viel verpatzter kann ...

de plus

Lippenbekenntnis?

Sicher, viele Köche verderben den Brei. Diese Haltung von Verwaltung und Politik ist nachvollziehbar. Eine zu große Steuerungsgruppe ist schwerfällig und damit wenig effizient. Aber ausgerechnet auf den Behindertenbeirat zu ...

de plus

Der falsche Weg

Im Ravelin Camp entsteht der Solarpark mit der schönsten Aussicht. Ein echtes Privileg, obwohl die Sonne nachweislich auch in Gewerbegebieten und sogar auf dem trostlosen Acker längs der lärmenden Bundesstraße scheint. Dort, wo ...

de plus

Wehret den Anfängen!

Eigentlich ist es eine gute Sache: Unternehmen springen ein, wo in der Schule Nachhilfebedarf besteht. Sie helfen beim Bewerbungsschreiben, geben Einblick in den betrieblichen Ablauf, unterrichten Finanzexpertise. Auf den ersten Blick spricht nichts ...

de plus

Der Coup

„Ausgerechnet Schünemann“, wird so mancher in der SPD grummeln. Mit der Präsentation von Uwe Schünemann als Landratskandidaten ist der CDU ein echter Coup gelungen. Mit dem früheren Innenminister will ein politisches ...

de plus

Fehlstart

Ein übler Start: Die Fertigstellung der Halle Nord verzögert sich um Monate, noch bevor der erste Bagger angerollt ist. Zwar durfte man Zweifel hegen, ob sich der kühne Siegerentwurf trotz Kostendrucks und Energiedebatten in seiner ...

Die gute Nachricht

Das böse Wort „Neubau“ – plötzlich stand es wieder im Mittelpunkt einer Debatte, die wie so oft zuvor verbal zu entgleisen drohte. Verständlich, dass über Schulschließungen nicht emotionslos diskutiert ...

Einsteigen!

Der letzte Tante-Emma-Laden schließt, Arztpraxen verwaisen, der Bäcker findet keinen Nachfolger und um den Erhalt kleiner Schulen ist ein Kampf entbrannt. Nicht gerade rosige Aussichten auf dem Land. Wenn es keine Einkaufsmöglichkeit ...

Papiertiger?

Vier Jahre Anlaufzeit sind wahrlich lang, um den Bürgern des Landkreises mit Migrationshintergrund eine unabhängige Plattform zumindest in Aussicht zu stellen. Dabei sprechen die nackten Zahlen für sich: Acht Prozent der ...

Hauptsache Genosse

Hat die SPD mit der Nominierung von Tjark Bartels die richtige Entscheidung getroffen? Die Frage zu stellen, soll nicht heißen, den Landratskandidaten selbst anzufechten – im Gegenteil, Bartels nutzt seinen ersten Auftritt, um einen ...

de plus

Einfach sparen

Die Verwaltungsangestellten sind nicht zu beneiden, wenn sie den Verlauf von Sitzungen der politischen Gremien wiedergeben müssen. Ob Fakten oder kontroverse Debatten: Die Protokollanten stehen oft vor schwierigen Aufgaben, die ...

Späte Einsicht

Lieber eine kleinere Jugendwerkstatt als keine. Das hat nun der Kirchenkreistag entschieden. Die Erkenntnis, dass diese gemeinnützige Institution zu groß und dadurch für die Kirche zu teuer geworden ist, kommt spät und hat ...

Bordmittel

Was war nicht alles vermutet worden? Etwa dies: Ballermann-Touristen wolle Stahlhut nach Bad Pyrmont holen. Doch von denen ist in seinem Konzept weit und breit nichts zu finden. Auf „Aktive Erholer“ setzt der BPT-Chef dagegen, der nur ...

Peinliche Nummer

Der Neubau der Bad Freienwalder Brücke ist schon längst zur peinlichen Nummer für die Stadt und damit für die Bürgermeisterin geworden. Kaum einem Pyrmonter ist noch zu vermitteln, was hier geschieht oder vielmehr nicht ...

de plus

Schallende Ohrfeige

Für Stadtmanager Dennis Andres muss das Agieren der Stadt zur schallenden Ohrfeige geworden sein. Da stellt die vierte „Mystica Hamelon“ alle vorausgegangenen Mittelalter-Veranstaltungen der Rattenfängerstadt in den Schatten, ...

Es geht um ein Menschenrecht

Es geht um nicht mehr und nicht weniger als ein Menschenrecht. Denn Inklusion ist ein Menschenrecht. Jeder Mensch hat ein Recht auf „Inklusion“, also darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein. So steht es in der ...

Freud und Leid

Gäbe es den Korb des Monats als Auszeichnung, Hamelns Basketballer hätten ihn verdient. Wie Lassels überaus nervenstarke Parkett-Combo im Duell der Duelle vorerst das Abstiegsgespenst abwimmelte und zurück in den Braunschweiger ...

Der Zug der Zeit

War es richtig, die Stadtgalerie anzusiedeln? An dieser Frage scheiden sich noch immer die Geister. Doch die Kritiker von damals müssen einsehen: Ganz so düster, wie sie den Himmel über Hameln gezeichnet haben, ist er nicht geworden. ...

Der Bezdicek-Effekt

Neuer Teamgeist, neue Euphorie: Rohrsens neuer Coach Mike Bezdicek hat es in rekordverdächtiger Zeit geschafft, eine Mannschaft zu formen, für die der Klassenerhalt in der 3. Handball- Liga wieder ein realistisches Ziel ist. Erstmals ...

Dazu gehört auch Mut

Es ist Karsten Stahlhuts Job, sich um die Vermarktung Bad Pyrmonts zu kümmern. Was er aber jetzt angeht, ist eine Herkulesaufgabe, die ihm einiges abverlangen wird. Jedenfalls ist das nach seiner Ankündigung zu vermuten. Er muss ...

SPD schaltet auf Schubumkehr – Hamelns CDU sagt: Danke, Peer!

Kopf an Kopf wie im Land, so umkämpft waren auch die heimischen Wahlkreise. Die Spitzenkandidaten blieben auf Schlagdistanz, das Rennen machte am Ende, wer den Landes- und Bundestrend im Rücken und nicht als Brise von vorn verspürte. ...

Die Angst vorm Wähler

Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass die Kommunalaufsicht bei der ausstehenden Genehmigung des Hamelner Haushalts erneut die in der Rattenfängerstadt nach wie vor fehlende Straßenausbaubeitragssatzung anmahnen wird. Und es ...

Was war das denn?

Einstimmige Beschlüsse serienweise, friedliche Stimmung vor dem Fest. Manch ein Besucher der jüngsten Ratssitzung rieb sich verwundert die Augen. Was war das denn? Ist das der Rat, der sich in diesem Jahr mehr mit sich selbst ...

Gedämpfter Applaus

Mit ihrer Sparpolitik ist die Mehrheitsgruppe auf dem richtigen Weg. Nur so hat Hameln eine Chance, handlungsfähig zu bleiben. Und doch fällt der Applaus gedämpft aus. Denn was von den ambitionierten Plänen am Ende übrig ...

Geht doch!

Na bitte – wer sagt’s denn? Allen Skeptikern zum Trotz: Der diesjährige Weihnachtsmarkt brummt! Und längst nicht nur Touristen, die auch in den Vorjahren gekommen waren, besuchen das bunte Treiben rund um Hochzeitshaus und ...

Marathon für einen Konsens

Sie haben geschachert wie auf dem Basar, zeitweise mit unzähligen Wortbeiträgen um des Kaisers Bart gestritten. Immer wieder, denn jeder hatte zu allem etwas zu sagen. Diese Sitzung wird in die Geschichte der Hamelner Kommunalpolitik ...

Mutige Entschlossenheit

Jetzt wird geklotzt statt nur gekleckert. Zugegeben, der ganz große Wurf ist es nicht, was CDU, Grüne und Unabhängiger gestern zur Haushaltskonsolidierung präsentiert haben. Aber das war angesichts eines 22-Millionen-Defizites ...

Suche nach dem Sündenbock

Dass sich unter den Mitarbeitern der Jugendwerkstatt Wut entlädt, ist verständlich. Aber auf der Suche nach dem Sündenbock ausschließlich in der Superintendentur einzukehren, das ist zu einfach. Hinter den in dieser Woche laut ...

Närrisches Gebaren

Sich das ganze Jahr über mit Frohsinn zu beschäftigen fördert anscheinend die Lust, zu streiten. Wie sonst ist es zu erklären, dass die vereinsinternen Querelen im OCC ’72 nicht enden wollen? Als Vereinspräsident ...

Schwierige Betteltour

Langsam sind wir es leid! Die Geschichte der Weihnachtsbeleuchtung in der Hamelner Innenstadt ist eine unendliche, dauert bereits zehn, 15 Jahre oder sogar noch länger an. Jahr für Jahr sorgen viele Händler in Hamelns guter Stube mit ...

Ein Abschied für immer

Stell dir vor, es ist Soltec, und keiner geht hin – was US-Schriftsteller Carl Sandburg einst dem Krieg gewidmet hat, lässt sich leicht auf die Hamelner Solarmesse übertragen. 16 000 Besucher und über 150 Aussteller auf dem ...

de plus

Mut zur Ablehnung

Eigentlich ist doch auf den ersten Blick erkennbar, dass das Geschäftsprinzip des Gastro-Unternehmens Bar Celona, das von Transparenz und Offenheit lebt, mit den städtebaulichen und denkmalpflegerischen Ansprüchen unseres ...

Der alte Mann und das Mehr

Er war zweifelsfrei viele Jahre eine Galionsfigur der Kommunalpolitik. Doch nun ist Fritz Rieger auf dem besten Weg, zu einer tragischen Figur zu werden, denn der inzwischen 73-Jährige kann nicht loslassen. Im Gegenteil: Er erwägt sogar ...

e-Paper


Boule Kreismeisterschaft
© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG