de plus

Tod im Turm der Marktkirche

Hameln. Tragödie im Turm der Marktkirche: Ein älterer Kirchenbesucher ist nach dem Aufstieg im sogenannten Turmzimmer zusammengebrochen. Rettungskräfte bemühten sich fast eine Stunde lang um das Leben des Seniors. Es sollte leider vergeblich sein ...

Die Umwelt entdecken

Hameln. Der Großraumentdeckertag der Region Hannover führt auch wieder nach Hameln. An 31 Ausflugszielen in und rund um Hannover – aber auch in den Nachbar-Landkreisen – freut man sich am Sonntag, 14. September, auf neugierige Gäste. ...

de plus

Hoteliers kritisieren Tourismus-Chef

Hameln. Die Bettenauslastung von Hotels, Hotels garnis, Gasthöfen und Pensionen sank in Hameln im vergangenen Jahr auf 30,6 Prozent – das sind 4,7 Prozent weniger als 2011. Im Vergleich zu anderen Städten wie Hildesheim (34,7 Prozent), ...

de plus

Den Sommer in den Topf gezaubert

Hameln. Es ist Sommerzeit und es ist Ferienzeit, das lässt sich auch auf dem Hamelner Wochenmarkt erkennen. Ganze Standreihen fehlen, auch Marktbeschicker gönnen sich und ihrem Team sowie den dazugehörenden Familien jetzt mal Urlaub. Die ...

de plus

Ist die Südumgehung etwa schon da?

Hameln. Die Pläne für die Südumgehung existieren schon lange. So lange, dass mancher Hamelner das Hin und Her rund um die Entlastungsstrecke vielleicht schon vergessen hat oder einige Neu-Hamelner noch nichts von den Plänen wissen. So auch Werner ...

de plus

Das Fischbrötchen zur Flotten Weser

Hameln. Ihre Weservisionen hatten die beiden Brüder Jörg und Kai Voges schon vor rund 20 Jahren. Damals stand auf ihrem Grundstück an der Weser eine Holzhandlung – die Holzhandlung König. „Wir hatten damals der Stadt mehrere Pläne ...

de plus

Gläserne Kostbarkeiten

Hameln. Es war ein Schatz im Verborgenen – jetzt wurde er „gehoben“: 360 Jahre alte Fensterscheiben im Kapitelsaal der Münsterkirche wurden wieder aufpoliert.

de plus

Wie lässt sich Inklusion vorantreiben?

Hameln. Die Einladung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hameln-Pyrmont zum Thema Inklusion, also Einbeziehung von Menschen mit Handicap in die Lebens- und Arbeitswelt, stieß auf großes Interesse bei den regionalen Vertreterinnen von Behörden, ...

de plus

Von Büschen, Bänken und Telefonzellen

Hameln. Vom wuchernden Grün bis hin zur kaputten Telefonzelle: Beim Lesertelefon kamen ganz verschiedene Themen zur Sprache.

de plus

Händezittern kann andere Ursachen als Parkinson haben

Hannelore F. (65) aus Hameln fragt: Ich habe gehört, dass ein Ultraschall vom Gehirn Aufschluss darüber geben kann, ob man an Parkinson erkrankt ist. Stimmt das?

de plus

Mit dem Musicalticket in den Bus

Hameln. Die Spannung vor der Premiere am Donnerstag steigt: Das Musical „Friedrich – Mythos und Tragödie“ ist ab morgen am Freitag und Samstag jeweils mit zwei Vorstellungen und dann auch am Sonntag noch einmal im Hamelner Theater ...

Unfallursache: Federvieh

Hameln. Das Huhn mag sich auf die Geschichte vermutlich „ein Ei gepellt“ haben. Schließlich ging das Ganze für das Federvieh selbst ja noch einmal glimpflich aus. Nur um Haares- beziehungsweise um Federbreite entging das Huhn dem Tod auf ...

Was tun, wenn es kracht?

Wer Kamera oder ein Smartphone dabei hat, sollte den Stand der Autos direkt nach der Kollision aufnehmen. Auch Kreide im Wagen kann helfen, bei einem Unfall zu markieren, wo die Räder standen. Es empfiehlt sich, Zeugen direkt anzusprechen und ihre ...

de plus

Hamelns „heiße“ Brücke

Hameln. „Wird hier Müll über der Straße hin zur Verbrennung befördert?“ „Fließt da Wasser durch die Rohre?“ Aufmerksamen Passanten und Fußgängern ist die für Hameln ungewöhnliche Konstruktion an der Hastenbecker Landstraße ...

„Im nächsten Jahr lassen wir es richtig krachen“

Hameln. Immer dann, wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, hatte Hameln in den vergangenen Jahren einen wichtigen Termin im Kalender: das Sommerfest des Wirteverbandes Dehoga. Im malerischen Innenhof des Hotels „Stadt Hameln“ wurde ...

de plus

Urlaubszeit – Diebe sind aktiv

Hameln. Es zählt zu den Albträumen eines jeden Wohnungsinhabers. Wildfremde Personen machen sich über persönliche Sachen her. Es ist schon ärgerlich genug, wenn etwas gestohlen wird. Doch noch schlimmer ist es für viele, wenn Fremde in intime ...

de plus

Warten statt Parken

Hameln. Sie wünschen eine gute Fahrt, heißen die Autofahrer willkommen oder fordern sie zum fairen Verhalten im Straßenverkehr auf. Doch über das Baustellenchaos auf der Pyrmonter Straße verlieren die elektronischen Hinweistafeln an den Hamelner ...

de plus

Tanzen statt Schwimmen

Hameln. Wo früher Generationen von Hamelnern schwimmen lernten, wird heute gern getanzt. Vor nunmehr neun Jahren kaufte Rainer Timpe das marode Hallenbad und eröffnete, nach einer zweijährigen Umbauphase, ein Veranstaltungszentrum. Auch seinen ...

de plus

Geteiltes Leid ist nicht immer halbes Leid

Hameln. Es ist ein Fall, wie er klassischer nicht sein könnte: Dienstagnachmittag, ein voller Supermarkt-Parkplatz, zwei abgelenkte Autofahrer. Es kracht. Doch in diesem Fall, der sich im Januar auf dem Aldi-Parkplatz in Bad Münder abgespielt hat, ...

de plus

Endstation Feld

Klein Berkel. Die Spuren im Straßengraben zogen sich fast 40 Meter hin. Erst an einer verrohrten Zufahrt zu einem Feld kam der Wagen zum Stehen. Ein 24 Jahre alter Fahrer eines BMW ist in der Nacht zu Sonntag mit dem Pkw auf der Berkeler Straße ...

 

 

 

 

 

 

 















Anzeigen






Kinotrailer
Online Service-Center
e-Paper
© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG