Im Clinch: Udo Baranowski, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes, und seine Vorgängerin Marianne Otte. wft (2)
de plus

Streit um Schieflage in der Kasse

Salzhemmendorf. „Sie brauchen gar nicht zu unserer Mitgliederversammlung zu kommen. Ich müsste Ihnen die Teilnahme untersagen.“ Es war nicht der eigene Entschluss von Udo Baranowski, dem Vorsitzenden des Salzhemmendorfer Ortsverbandes ...

de plus

Blick in die Welt unter Tage

Osterwald. Der Hüttenstollen – Besucherbergwerk und Museum Osterwald – startet am Sonntag, 29. März, in die Saison. Die erste Stollenführung findet um 13.15 Uhr statt. Die Geschichte des Steinkohlenbergbaus und die Arbeitsbedingungen der ...

de plus

Neuer Schwung für alten Ortskern

Salzhemmendorf. Einst konnten sich die Salzhemmendorfer an der Marktstraße mit allen Dingen ausstatten, die sie für den täglichen Bedarf brauchten. Es gab Lebensmittel, Geschenkartikel, ein Solarium und eine Wäscherei. Doch das war einmal. Zum ...

de plus

Böser Fluch hat endlich ein Ende

Salzhemmendorf. Beim Ladys-Cup der Sparkasse Weserbergland ging es extrem eng zu. Nachdem die Vorjahressieger vom Schiller im Spiel um Platz drei die VikiLu-Mädels besiegen konnten, holten sich die Spielerinnen der KGS Salzhemmendorf durch einen ...

Gegen die „Karteileichen“ im Vereinsregister

Salzhemmendorf. Engagierte Menschen sind eine der wichtigsten Ressourcen für Vereine und Organisationen: Sie prägen das Bild des Ganzen, bringen Kreativität, Engagement und oft auch Geld mit und sorgen für ein Gemeinschaftsgefühl. Was aber tun, wenn ...

Luchse streifen durch den Ith

Wallensen/Fölziehausen. Als Landwirt und Jäger ist Herbert Heuer aus Fölziehausen viel in seinem Revier im Ith unterwegs. Vor kurzem fand er auf seinem Acker vor dem Hils einen Rehbock, der augenscheinlich von einem Luchs gerissen ...

Das Wasser hat im Keller Spuren hinterlassen.  gök
de plus

Zwischen Wehmut und Vorfreude

Salzhemmendorf. Die Sitzplätze waren allesamt besetzt – viele Besucher mussten an die Stehtische ausweichen, um Brötchen, Müsli und Säfte zu genießen. Zum vorläufig letzten Mal hatte der Förderverein des Hallenbades Salzhemmendorf zum ...

Zur Erinnerung an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus die aus den Ortsteilen des Fleckens Salzhemmendorf deportiert und ermordet wurden, sollen jetzt Stolpersteine verlegt werden.  dpa
de plus

Stolpersteine für Salzhemmendorf

Salzhemmendorf. Einstimmig hat der Rat des Fleckens Salzhemmendorf auf seiner jüngsten Sitzung im Gemeindehaus in Hemmendorf einem neuen Projekt zur Erinnerung an das jüdische Leben durch das Verlegen von sogenannten Stolpersteinen vor den ...

Aus Sicht des Ortsrates sollte dieser Bereich verkehrsberuhigt werden.  ms
de plus

Bald Tempo 30 auf dem Weg zum Rasti-Land?

Benstorf. Besonders im Sommer und zu den Ferienzeiten ist es nicht nur für Anwohner, sondern auch für Trauergemeinschaften auf dem Friedhof ärgerlich, wenn auf der Quanthofer Straße Autos auf ihrem Weg zum Rasti-Land die schmale, aber ziemlich ...

Vergnüglicher Tod am Wannsee

Coppenbrügge/Hameln. „Mein Jettchen, mein Herzchen, mein Liebes, mein Täubchen, mein Leben, mein Höchstes und Theuerstes, meine Zukunft und Seligkeit (...), wie lieb ich dich!“ hatte Heinrich von Kleist an Henriette Vogel im Jahr 1810 ...

Der Bahnübergang Calberger Allee Süd ist eine von mehreren Baustellen der Gemeinde Salzhemmendorf.
de plus

Flickwerk überall

Salzhemmendorf (ms). Dass die Straßen in Salzhemmendorf und den umliegenden Ortschaften in einem schlechten Zustand sind, das bestreitet niemand im Bauausschuss der Gemeinde. Aber zur Sanierung fehlt eben das Geld. Im Rathaus existiert eine ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 







Banner Blog (ID: 1182750)











Anzeigen










Dewezet in Social Networks

Twitter (ID: 252711) Twitter      Facebook (ID: 252723) Facebook     















Kinotrailer




e-Paper
Online Service-Center




© Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG