Bad Münder
Parkplatz Wermuthstraße soll ausgebaut werdenDer Parkplatz an der Wermuthstraße soll ausgebaut werden – das größte Vorhaben der Stadt im Baubereich in diesem Jahr. Foto: jhr
Bad Münder (jhr). Bauen und Planen in Zeiten sparsamster Haushaltsführung – fast nicht möglich, wissen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Dennoch haben sie in den Haushaltsplan 2012 mehrere Positionen eingestellt, die aus Sicht der Verwaltung dringend notwendig sind und auch vor dem Hintergrund der Beschränkungen durch den Zukunftsvertrag durchgeführt werden sollten.
„Das Straßenbauprogramm der Stadt – wenn es denn diesen Namen überhaupt verdient – sieht die Straßen Am Osterwohl und Vogelwinkel vor“, erklärte Kämmerer Marcus Westphal bei der Einbringung des Haushaltes. Beide Straßen seien aufgrund ihres Zustandes dringend erneuerungsbedürftig, beide Straßen hätten bislang mit oberster Priorität in dem noch nicht abgearbeiteten Programm der Verwaltung gestanden. Investitionskosten in Höhe von 60 000 Euro fallen für die Straße Am Osterwohl in Nienstedt an, für die Bakeder Straße Vogelwinkel sind es 91 000 Euro. An Straßenausbaubeiträgen können 36 000 Euro in Nienstedt und 55 000 Euro in Bakede eingeplant werden.
Den städtischen Anteil für die geplante Ausstattung von Bushaltestellen in Hasperde und Nienstedt beziffert die Verwaltung auf 3500 Euro. Für den neuen Gehweg am Baugebiet Birkenweg/Lärchenweg in Nienstedt plant die Stadt 5000 Euro ein.
Von großer finanzieller Bedeutung im Bau-Bereich ist der Ausbau des Parkplatzes Wermuthstraße. Auf drei Jahre will die Verwaltung die Arbeiten und auch die Finanzierung verteilen, „im Idealfall geht es aber auch schneller“, sagt Fachbereichsleiter Carsten Reiss. Die Planung der Stadt befindet sich noch in einer frühen Phase, vorgesehen ist jedoch der Ausbau vom NP-Markt in Richtung Süntelbuche am Steinhof. Ein Teil der Flächen ist in städtischem Besitz, ein Teil der Flächen seit mehr als zehn Jahren gepachtet – die Verwaltung will diese Flächen für den Ausbau kaufen. Dass der Parkplatz für die Stadt, insbesondere die Innenstadt, wichtig ist, daran lassen weder Reiss noch Anika John, Leiterin des Referates Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Zweifel aufkommen: „Der Parkplatz wird von zahlreichen Besuchern der Innenstadt genutzt, aber er ist derzeit in keinem guten Zustand“, sagt Reiss.
Mit der Bauleitplanung soll in der nächsten Zeit begonnen werden, ein Baubeginn für den ersten Abschnitt müsste dann nach Auffassung des Fachbereichsleiters im Herbst möglich sein. Für dieses Jahr will die Verwaltung 60 000 Euro in den Haushalt einstellen, für 2013 50 000 Euro und für 2014 noch einmal 60 000 Euro.