weather-image
Nach dem Briten-Abzug sind nur noch wenige Häuser bewohnt

Die große Leere

Die Häuser gleichen einander wie ein Ei dem anderen, auch die Zäune verleihen keine individuelle Note. Doch etwas anderes tritt stärker in den Vordergrund als alles andere: Das große Nichts. Seit dem Abzug der Briten stehen die meisten der 60 die Doppelhaushälften leer. Nur wenige Häuser am Kattenwinkel und an der Büttenstraße in Klein Berkel sind noch bewohnt. Impressionen einer jungen, verlassenen Siedlung.

veröffentlicht am 19.11.2014 um 15:41 Uhr
aktualisiert am 13.01.2015 um 10:13 Uhr

Foto: Dana_hm306 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm307 Dana 2011.jpg
  • Noch vor wenigen Monaten war die 2006 erbaute Siedlung belebt, vor allem von britischen Familien mit ihren Kindern – heute sind nur noch einzelne Häuser bewohnt. Foto: Dana
Foto: Dana_hm312 Dana 2011.jpg
  • Niemand mehr da – fast unheimlich wirken die leeren Straßenzüge im einstigen Baugebiet „An der Humme“. Foto: Dana
Foto: Dana_hm314 Dana 2011.jpg
  • Für Kinder gedacht – nach dem Abzug der Briten finden sich aber kaum noch Nutzer für die Spielgeräte. Foto: Dana
Foto: Dana_hm310 Dana 2011.jpg
  • Grün gegen Weiß – einigen Häusern stünde ein neuer Anstrich gut. Foto: Dana
Foto: Dana_hm315 Dana 2011.jpg
  • Die Schilder verraten noch, dass hier hauptsächlich Briten gelebt haben. Foto: Dana
Foto: Dana_hm313 Dana 2011.jpg
  • Englischer Garten? Mitnichten. Zurzeit kümmert sich keiner um die Rasenflächen. Foto: Dana
Foto: Dana_hm311 Dana 2011.jpg
  • Schon jetzt erobert sich die Natur einige Flächen zurück. Foto: Dana
Foto: Dana_hm309 Dana 2011.jpg
  • Foto: Dana
Foto: Dana_hm308 Dana 2011.jpg
  • Zaun an Zaun an Zaun – die eingezäunten Grundstücke erinnern an Hundezwinger. Foto: Dana
Foto: Dana_hm305 Dana 2011.jpg
  • Briefe und Zeitungen werden hier schon lange nicht mehr ausgeliefert. Foto: Dana
Foto: Dana_hm303 Dana 2011.jpg
  • Briefe und Zeitungen werden hier schon lange nicht mehr ausgeliefert. Foto: Dana
Foto: Dana_hm307 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm312 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm314 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm310 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm315 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm313 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm311 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm309 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm308 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm305 Dana 2011.jpg
Foto: Dana_hm303 Dana 2011.jpg

Copyright © Deister- und Weserzeitung 2017
Texte und Fotos von dewezet.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare